Wie schwer ist der Wechsel von einer Förder- auf eine Mittelschule?

1 Antwort

Ich war auf einer Waldorfschule und bin dann nach der siebten Klasse auf die Realschule gewechselt. Zwar ist die Waldorfschule nicht wirklich eine Förderschule, aber wir haben dort doch recht wenig gelernt, was für die staatlichen Schulen von Relevanz gewesen wäre. Demnach besteht meines Erachtens schon eine gewisse Vergleichbarkeit unserer beiden Situationen.

Meine Erfahrung war, dass ich im ersten Halbjahr einiges nicht wusste und daher manches erst lernen musste, was andere schon draufhatten. Aber damit kam ich recht schnell klar und im nächsten Halbjahr kam ich gut mit – ich hatte mich gut an das neue Schulsystem mit all seinen Anforderungen anpassen können.

Ich denke also, dass man erst einmal etwas hinterherhinkt, aber auf lange Sicht ist so ein Wechsel meiner Meinung nach gut machbar – das ist nichts, wovor man sich groß fürchten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hotchocolate516
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Vielleicht hilft ihr das.