Sind Internate nur für schwer erziehbare Jugendliche?

10 Antworten

Nein, die wenigsten,

Internate sind meistens sogar Privatschulen die einem dann eine gute, qualitätvollere Bildung geben als öffentliche Schulen, kleinere Klassen, motivierte Lehrer, individuellere Förderung etc.

Natürlich lernt man dort auch Disziplin und benehmen, ( ich war in England und da ist das sehr wichtig), aber wenn man im Job später mit Kunden bzw potenziellen Kunden zu tun hat, oder sich in einer 'Gesellschaft' bewegen muss weiß man dann halt wie Mans macht.

Predbabe  15.07.2015, 15:04

England? Nicht Schottland - Hogwarts? :D

Quatsch! Ein Internat ist doch kein "Jugendknast" mit Ganztagsbetreuung und Schule für "schwer erziehbare" Jugendliche! "Schwer erziehbar" heisst - für mich -: Vernachlässigt, verzogen oder verhätschelt...

Auf ein Internat gehen z.B. Kinder/Jugendliche, deren Eltern z.B. in der ganzen Welt unterwegs sind ( Manager o.ä. ), die sich eine erstklassige Bildung ihrer Sprösslinge ein Schweinegeld kosten lassen. Dem entsprechend hoch werden auch Abschlüsse von renomierten Internaten bewertet! Das ist bei vielen Internaten schon ein Privileg, wenn man angenommen wird.

es gibt verschiedene internate, aber die meisten sind nicht auf schwer erziehbare jugendliche ausgelegt. und die anderen würden sich nicht internat für schwer erziehbare nennen, sondern für kinder / jugendliche mit lern- und verhaltensauffälligkeiten. in aller regel sind aber die meisten internate einfach privatschulen, wo kinder und jugendliche aus anderen vielfältigen gründen unter gebracht werden. sicher auch einige, wo die eltern erzieherisch überfordert sind, oder die eltern beruflich so eingespannt sind, das ihnen die zeit für die kinder fehlt, nach trennungen, oder einfach weil die eltern schon in einem internat waren und es deshalb für sie klar ist, dass ihre kinder auch so erzogen werden. manchmal werden auch jugendliche auf internate geschickt, weil sie an der regelschule nicht den abschluss erreichen den sie sich wünschen und bei intensiver förderung und etwas cash im rücken im internat dann eben doch noch schaffen.

Nein, es gibt auch viele Internate für die "Elite" und auch für ganz normale Schüler.