nach fachabi richtiges abitur?

3 Antworten

Du könntest mit dem Fachabi eine auf zwei Jahre verkürzte Berufsausbildung machen. Damit kannst Du dann auf das "Kolleg" in Potsdam oder in Cottbus oder Du auf ein Abendgymnasium.

Normalerweise fängt man dort dann wieder von vorn an. Günstigstenfalls kannst Du eine Klasse überspringen, was aber nicht sicher ist.

Wenn Du nun einfach eine Berufsausbildung im Einzelhandel nur bis zum Verkäufer (2 Jahre) machst und dann damit das Abitur startest, bist Du deutlich schneller als über die FOS!

Nur muss man auch sehen, dass Du in Brandenburg sehr viele Fächer mit Fachabi auch an Universitäten studieren kannst. Also, erstmal genau recherchieren und dann handeln!

Warum willst du Abi machen nach dem du dein Fachabi haben wirst.. ? Du wirst, da du anscheinend nur über Umwege Abi haben kannst, wohl nicht Lehramt, Jura, Medizin etc studieren können/wollen. Und für fast allen anderen Studiengängen reicht auch ein Fachabitur um an einer FH zu studieren. Selbst, wenn es möglich wäre, wäre es so ziemlich das dümmste was man machen könnte, solange man für den wunsch Ausbildungsplatz oder der o.g. Studiengang kein Abitur benötigt.. Bleib bei deinem Fachabi.

Wenn du vor hast dein Abi zu machen dann solltest du kein Fachabi machen du verschwendest Zeit.

Gymnasium danach Abi.
Realschule (mit einem min. 3,0 Durchschnitt) danach Abi
Hauptschule danach Realschule danach Abi