Fachabi oder Abitur?

3 Antworten

Das Defizit würde ich einfach mit Nachhilfe ausgleichen. So schwierig ist es nicht! Ich habe das normale Abi auch geschafft also.

Kpjehshsh
Fragesteller

Was für ein Abischnitt hattest du denn?

im Fachabi hat man auch Mathe, also ich zum min. hatte welches, dazu braucht man zwei Fremdsprachen, im Abi musste wissen ob du das kannst.

Ein Fachabitur ist halt weniger, kompakter und wirklich Fachbezogen lernen, heißt die allgemeine Berufs- und Studienauswahl ist sehr beschränkt.

Beim Abitur kannste halt überall rein mit entspreechenden Noten, allerdings lohnt es auch nicht sich zu quälen.

Kpjehshsh
Fragesteller

Ja, mit einem Fachabitur kann man aber auch studieren und Ausbildungen finden. Hätte nach der 11-ten Klasse ein 2,5er Schnitt und auch kein Defizit in Mathe. Ich stelle mir aber eher die Frage ob der Arbeitgeber (im kaufmännischen Bereich) mich eher mit Fachabi nehmen würde statt mit dem Abi weil ich dann kein Defizit in Mathe als Bemerkung habe.

ewigsuzu  03.04.2023, 23:08
@Kpjehshsh

im kaufmännischen Bereich nimmt man auchn normalen Realschüler, also daher.

Kpjehshsh
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja, das stimmt. Kaufmännische Berufe werden aber unterschiedlich bezahlt und ich möchte eher in einer besser bezahlten Ausbildung starten.

Rheinflip  04.04.2023, 23:10

mit der Fachhochschulreife kannst du nicht nur in der Lernenden Richtung weiter studieren, du kannst alle fachhochschulstudiengänge nehmen

rUmadCuzzz  04.04.2023, 23:11

Das stimmt so nicht. In vielen Bundesländern kannst du mit dem Fachabi alles bis auf Staatsexamen studieren. Ein ehemaliger Klassenkamerad hat mit mir sein Fachabi gemacht, hat seinen Bachelor in BWL gemacht, damit hat er dann die allgemeine Hochschulreife bekommen und studiert jetzt Jura. Also sind nach Vollendung eines Bachelor-Studiengangs auch Staatsexamen möglich :)

ewigsuzu  05.04.2023, 11:28
@rUmadCuzzz

Ja weil bwl kein ding ist, bei Psychologie sähe es schwieriger aus, oder Medizin.

rUmadCuzzz  05.04.2023, 15:49
@ewigsuzu

Nein. Psychologie ist nur NC beschränkt und kein Staatsexamen. Wenn dein Fachabi den nötigen Schnitt hat, kannst du es studieren. Bei Medizin brauchst du wieder den Nc+einen Bachelor

wenn du definitiv später an einer Fach hochschule studieren willst, reicht das fachabitur vollkommen aus. du kannst auch in Wirtschaft dein fachabi machen und später Maschinenbau oder sozialarbeit studieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen