Ist Fachabi nach der Q1 das volle Fachabi?

4 Antworten

http://www.fachabitur-nachholen.de/fachabitur-praktikum.html

Einjähriges Fachabitur Praktikum

Im Falle des Nachweises des fachpraktischen Teils des Fachabiturs, wenn der schulische Teil über die gymnasiale Oberstufe, das berufliche Gymnasium, Abendgymnasium, Kolleg, über eine gymnasiale Nichtschülerabiturprüfung oder die Abiturprüfung an der Waldorfschule erworben wurde, so ist ein mindestens einjähriges gelenktes Praktikum nachzuweisen. Das Praktikum soll im Umfang der Beschäftigung einer Vollzeitarbeitskraft entsprechen.

Anders als zum Beispiel beim schulbegleitenden Praktikum während der 11. Klasse der Fachoberschule kann der Betrieb oder eine gleichwertige Einrichtung für das einjährige Praktikum freier gewählt werden, da keine Einschlägigkeit zu einer Fachrichtung oder einem Schwerpunkt erforderlich ist. Wer aber bereits ein Berufsziel oder einen bestimmten Wunschstudiengang vor Augen hat, kann und sollte das Fachabitur Praktikum nutzen, um in diesem Bereich Praxiserfahrungen zu sammeln.

Die Fachhochschulreife vom Gymnasium nach Q1 bekommst Du nur, wenn Du dich dort noch vor dem Abitur abmeldest. Das wird dann als auf dem Abgangszeugnis irgendwo vermerkt, falls Du auch die nötigen Punkte dafür zusammenhattest.

Dann brauchst Du zusätzlich noch ein 12monatiges gelenktes Praktikum für die vollständige Fachhochschulreife. Selbige vom Gymnasium wird aber auch dann nicht in Sachsen und Bayern anerkannt.

Ohne ein solches Praktikum kann Du aber z.B. in Venlo in den Niederlanden schon ein Hochschulstudium beginnen. Also, alle jetzt ab nach Venlo! Die haben auch nette Cafés zum Chillen dort in ihrer Altstadt.

nach der Q1 hast du den schulischen Teil des Fachabiturs. Du musst noch ein Praktikum machen um es komplett zu haben.

shadowplayer870
Fragesteller

Wie lange muss das Praktikum sein?

AnisaRamos  18.02.2020, 20:08
@shadowplayer870

Weiß ich nicht genau. Mehrere Wochen aufjedenfall

informiere mich grade selber :) will mein Fachabi auch noch zuende machen

LuClRa  18.02.2020, 20:21

Oder eine Ausbildung