Nach Q1 Abschluss?

2 Antworten

Wenn Du nächstes Jahres (2021) planst die Ausbildung zu machen, dann sollten Deine Bewerbungsaktivitäten je nach angestrebtem Ausbilungsberuf - vor allem im kaufmännischen Bereich - bereits jetzt auf Hochtouren laufen (https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-fahrplan/berufswahlfahrplan/grafik-bewerbungszeitplan/)

Den Zeitpunkt der Abmeldung hängt m.E. von der jeweiligen Schule ab. Da könnte ggf. ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer / Fachlehrer / ... helfen.

Darüber hinaus sollten die Berufsberater der Arbeitsagentur an der Schule auch präsent sein. Auch diese können Dir mit Hilfestellungen, Hinweisen, etc. weiterhelfen und insbesondere bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen.

Solltest Du keinen Ausbildungsplatz bekommen, würde ich raten wollen, die Allgemeine Hochschulreife (Abi) anzustreben.