Nach der 11. Klasse (Q1) (Wirtschaftsgymnasium) Ausbildung zu ( Fachinformatiker) anfangen?

2 Antworten

Studieren ohne Abitur in NRW

Auch wer über kein Abitur oder Fachabitur verfügt, kann in NRW unter bestimmten Voraussetzungen trotzdem studieren. Meister*innen oder vergleichbar Qualifizierte – also Personen mit Berufsausbildung und Aufstiegsfortbildung – haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich für ein Studium einzuschreiben. Sofern sie die jeweils verlangten Zugangsvoraussetzungen erfüllen, haben sie Zugang zu allen Studiengängen an sämtlichen Universitäten und Fachhochschulen in NRW.

Wer keinen Meisterabschluss hat, aber über einen Berufsabschluss und genügend Berufserfahrung verfügt, kann einen fachverwandten Studiengang wählen. Voraussetzung ist eine mindestens zweijährige Ausbildung, die erfolgreich abgeschlossen wurde, und eine mindestens dreijährige Tätigkeit im erlernten Beruf. Über die Zulassung entscheidet im Einzelfall die jeweilige Hochschule.

Mit einer abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Ausbildung und drei Jahren Berufspraxis können Studieninteressierte ohne Abitur auch Fächer studieren, die nicht ihrem bisherigen Berufsweg entsprechen. Dies gilt auch, wenn sie nach der Ausbildung Kinder erzogen oder einen Angehörigen gepflegt haben, denn diese Zeit wird als Berufspraxis anerkannt. Wer diese Voraussetzungen mitbringt, hat die Wahl zwischen einem Probestudium oder einer Zugangsprüfung an der ausgewählten Hochschule.

Quelle: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/themen/glossar/studieren-ohne-abitur

Lies bitte auch:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/nordrhein_westfalen/

|

Meine Ansicht:

Abitur zu machen, ist der problemloseste Weg hin zu einem endgültigen, gut bezahlten Beruf, den du auch nach 40 Jahren noch gerne ausüben wirst.

Solltest du dich dennoch entscheiden, zunächst mal Fachinformatiker zu werden, lies bitte vorweg den durch die IHK vorgeschriebenen Ausbildungsplan:

Fachinformatiker-Ausbildung ab 2020 — Hier werden ihre Schwerpunkte klar.

Ja, der Lehrer hat Recht.

Hättest Du am Ende von Q1 die nötigen Punkte, dann hast Du die Fachhochschulreife (schulischer Teil).

Der berufspraktische Teil kann aus einem 12monatigen gelenkten Praktikum oder aus einer Berufsbildung bestehen. Danach könntest Du dann an Hochschulen (nicht an Unis!) damit studieren.