Die 2. Fremdsprache abwählen?

3 Antworten

Also soweit ich weiß muss man ja irgendwelche Fächer in irgendeiner Konstellation wählen. Wenn aber Italienisch nicht unbedingt dazu gehören muss und du es auch theoretisch abwählen kannst, dann würde ich aber dem Herrn Oberstufenleiter sagen, dass es dein Fachabi ist und nicht seins. Und dass du es abwählen willst. Aber, wenn es natürlich ein muss ist, dass du jetzt unbedngt eine Fremdsprache mit dabei haben musst, dann kannst du natürlich nicht viel machen, außer vllt nochmal die Sprache wechseln, wenn das mögl. ist?
Aber ich würde mit dem Oberstufenleiter reden und ihm das klar stellen, dass du ein großes Problem damit hast.
Und wenn der das immer noch nicht kapiert, am besten zum Schulleiter gehen und mit ihm darüber reden. Ich meine, du willst ja ein gutes Fachabi. Und, dass das wegen dem einen Typen den Bach unter geht kann ja nicht sein und sollte auch nicht sein!

empdx
Fragesteller

Leider war er es, der für die gesamte Oberstufe verantwortlich ist... Und die eine Fremdsprache habe ich ja, Englisch LK.

Umso mehr ich darüber nachdenke, umso genervter werde ich <.<

Muslimaxyz  27.09.2015, 15:08
@empdx

Sprich einfach nochmal mit dem Typen und, wenn der das immer noch so sieht, dann geh zum Schulleiter, komme voll nicht darauf klar, dass die einem sowas verbieten wollen. Immerhin geht es um deine Zukunft und nicht um seine.

empdx
Fragesteller
@Muslimaxyz

Hmm also ich hab da was gefunden.. In "Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II " steht in 7.4  "Schüler, die [...] keinen bis zum Eintritt in die gymnasialeOberstufe durchgehenden Unterricht in einer zweiten Fremdsprache erhalten haben, müssen in der gymnasialen Oberstufe [...] eine zweiten Fremdsprache [...] belegen und dürfen dabei kein Schulhalbjahr in [...] mit 0 Punkten abschließen. "

Tja :/ Dumm halt, dass das wieder nur Abi bezogen ist und es keine Sonderregelung fürs Fachabi gibt -.- (oder doch??)

Kannst Du nicht einfach eine 3. Fremdsprache wählen ... französisch und italienisch ist sowieso kein grosses Problem ... ähnelt sich sehr.

empdx
Fragesteller

Nein, da neue Sprachen hier nur in der 6./10. Klasse (neu) Wählbar sind, wenn ich jetzt bei den Lateinern einsteigen würde hätte ich 1 Jahr "gefehlt", das ist denke ich nicht haltbar ^^

azervo  27.09.2015, 17:49
@empdx

Jetzt weiss ich, warum ich Schule immer als eine Plage, empfunden habe. Ich spreche zwar ("nur") 5 Sprachen ... aber ich bedauere es dass ich nicht auch noch, 2 oder 3 zusätzliche Sprachen spreche. Wenn ich es nochmals machen könnte, würde ich alles, ausser den Sprachen, auf das Minimum reduzieren. Je mehr Sprachen man spricht um so rationeller wird es, eine weitere Sprache zu lernen.

Ich versteh da eher deinen Lehrer nicht es ist ja wohl deine Sache, was du abwählst und was nicht. Und wenn du das mit der Naturwissenschaft sowieso noch dabei hast seh ich keinen Grund, warum du italienisch nicht abwählen kannst..

empdx
Fragesteller

Ja ich sehe das auch so, aber Logik hilft bei dieser Schule leider nicht...

AlexSmithh  27.09.2015, 14:02

Am besten du sprichst mit anderen Lehrern und fragst noch mal im Sekretariat nach ^^