Fachabitur abgebrochen. Jetzt quali nachholen?

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Mittlere Reife = FOR (Fachoberschulreife) mit einem Schnitt von 3,5 und damit keine Quali.

Guck dir mal den Link dieser Schule aus NRW an. Da steht, dass man die FOR mit Quali nachholen kann, wenn man die FOR schon hat. Das dauert 2 Semester. Die genauen Bedingungen musst du mal lesen und dann bei dir am Ort versuchen, so eine Schule zu finden. Manchmal machen das auch Volkshochschulen. Diese Schulen beraten dich auch persönlich. Mach einen Termin.

Es ist nicht verboten, nach einem zweiten Anlauf auf FOR mit Quali ( mit besseren Noten) dann doch nicht schulisch weiter zu machen, sondern eine Ausbildung zu machen.

https://www.tas-koeln.de/schulabschluss-nachholen/realschulabschluss-nachholen/

Joshua18  13.12.2018, 13:06

Bei dem tas-koeln Angebot handelt es sich offensichtlich formal um eine Abendrealschule. Dafür ist jedoch immer eine Berufstätigkeit erforderlich (mindestens Minijob).

Bei den VHS-Angeboten entfällt diese Hürde jedoch! Ausserdem ist auch an der VHS in NRW ein Nachholen eines Q-Vermerks möglich. Das wird zwar meist nicht explizit ausgewiesen, hier aber einmal doch:
https://www2.duisburg.de/manuelledaten/vhs/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=191SZ3626&kursname=Mittlerer+Schulabschluss&katid=9