Mit einem IQ von 86-91 Abitur machen?

4 Antworten

Vielleicht solltest Du dir überlegen, wozu Du ein Abitur haben willst. Ist "Abitur" ein Wert an sich für dich oder willst Du das Abitur machen, weil Du an einer Hochschule studieren willst? Wenn letzteres gelten sollte, dann wäre die zweite Frage, ob nicht vielleicht die Fachhochschulreife ausreicht? Das wäre dann etwa der Fall, wenn es um ein Studium gehen sollte, was auch an Fachhochschulen angeboten wird. Die Fachhochschulreife zu erwerben, ist nicht so schwer wie das Abitur. Es reicht, nach der MIttleren Reife (erfolgreicher Abschluss der 10.Klasse), zwei Jahre eine Fachoberschule oder vergleichbare Schule zu besuchen (nur eine Fremdsprache). Ein universitäres Studium hingegen ist meist sehr anspruchsvoll mit hohem Prüfungsdruck. Vielleicht könntest Du mit deinem Vertrauenslehrer/Beratungslehrer dieses Problem mal diskutieren.

Für das Bestehen der Prüfung ans Gymnasium müssen deine Schulleistungen ausreichen, nicht die Intelligenz.

Die Schulleistung wird mit einem Schulleistungstest gemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Havenari  02.11.2019, 08:51

Es besteht aber eine deutliche Korrelation zwischen dem einen und dem anderen.

Wenn ich mich recht entsinne, liegt der durchschnittliche IQ von Abiturienten bei 110 - also muss es viele geben, die (teils deutlich) darunter liegen.

Natürlich kann es ziemlich schwierig für dich werden, aber mit Engagement lässt sich einiges wettmachen, was einem nicht in die Wiege gelegt wurde.

Diese Lehrerin ist auch nicht gerade die hellste Kirsche auf der Torte. Dein IQ ist für deine Schulleistungen relativ unwichtig. Also in der Hinsicht solltest du dich da nicht fertigmachen. Du kannst das Abi schaffen, aber dazu musst du wissen, was deine Stärken sind, wie du effektiv lernst und woran die aktuellen Schlechten Noten liegen.

Taubenuss13
Fragesteller

Ich kann eigentlich sehr gut lernen. In den Tests stellte sich auch heraus, dass ich sehr gut verbal denken kann und eine gute Aufmerksamkeit habe. Jedoch ist meine Verarbeitungsgeschwindigkeit oder so verlangsamt

Havenari  02.11.2019, 08:50

Es gibt tatsächlich keinen besseren Prädiktor für schulischen Erfolg als den IQ.