Durchschnittlicher Iq von Abiturienten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze meinen IQ auch als durchschnittlich ein und habe letztes Jahr mein Abitur bekommen. Wobei der IQ nicht unbedingt mit schulischen Leistungen korreliert.

Es gab in meiner Stufe Leute ohne Allgemeinwissen, die bekamen das Abitur auch. Die mögen zwar vom IQ her nicht unterentwickelt gewesen sein, vom Wissen aber schon (Ja, einige kannten die Hauptstadt von Deutschland nicht). War auch am Gymnasium.

Tannibi  13.05.2022, 15:42

Fürs Abi braucht man ja kein Allgemeinwissen. Bulimie-Lernen reicht.

MeinCtutW88  13.05.2022, 15:44
@Tannibi

Eben, was traurig ist.

Wobei je nach Fächerwahl Bulimie-Lernen nicht einmal gebraucht wird. Nimmt man Englisch, Deutsch und Geografie, dann muss man gar nicht lernen. Jede Klausur ist immer dasselbe, da braucht man nichts können - spreche aus Erfahrung.

Zu meiner Zeit waren sehr deutliche Unterschiede zwischen den Schulformen.

Halloo256
Fragesteller

dürfte ich fragen wann das war?

Halloo256
Fragesteller
@ElonTwitter

Danke. Wäre gut vorstellbar, dass sich die Klassifizierung der Schüler und ihrer vermeidlichen Intelligenz damals stärker ausgeprägt hat

ElonTwitter  13.05.2022, 15:39
@Halloo256

Nein, sie waren einfach intelligenter.

Zur Hauptschule hast du das noch mal deutlich gesehen.

Halloo256
Fragesteller
@ElonTwitter

Also willst du sagen, dass der allgemeine Durchschnitt damals höher war? Wenn nicht meinte ich nämlich was du meintest. Gewisse höhere Ausprägungen am Gymnasium

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich habe das Gefühl, dass jeder Otto das Abi irgendwie schafft, weil er 3 Tage vor der Prüfung den Stoff reinsaugt, auswendig lernt und dann es irgendwie schafft mit einer 3 zu bestehen.