Ist der IQ-Wert in vielen Berufen irrelevant?

2 Antworten

Die Berufe, in denen der IQ relevant sind, sind meistens auch mit einem Studium verbunden. Zb Gehirnchirurg, Quantenphysiker, Richter usw

Was aber nicht heißt, dass jeder, der niedriger qualifiziert ist, nicht auch sehr intelligent ist. Ich kann mir vorstellen, dass eine Menge Leute bei Aldi an der Kassa sitzen oder vlt sogar putzen gehen, die extrem intelligent sind und auch ein Studium locker schaffen würden. Nur jeder hat es vom Lebenslauf her nicht so einfach!

Daher finde ich es auch richtig und gut, dass es den zweiten Bildungsweg gibt und man auch als Erwachsener alles nachholen kann und jeden Job ausüben kann, den man gewachsen ist und der einen Freude macht. Es ist nie zu spät!

Nach dem IQ wird in Vorstellungsgesprächen nicht gefragt. Es geht um passende erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, die der zu besetzenden Stelle entsprechen müssen. Weiterhin geht es auch um Pünktlichkeit, Verbindlichkeit und Engagement. Im Kundenkontakt unbedingt Freundlichkeit, Höflichkeit und Widerstandsfähigkeit bei Stresssituationen.

So ist es in D, wie es in Syrien ist, entzieht sich mangels Erfahrungswerten meiner Kenntnis.