IQ von 138 - wie versteht sich das?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Nein.

Kein Internettest kann den Umfang und die Tiefe eines von Psychologen begleiteten IQ-Tests ersetzen. Die Art der Aufgabenstellungen mag kopierbar sein, nicht aber fließen die Beobachtung bei deinem Verhalten unter Stress und Ansätze zur Problemlösung mit ein. Und diese sind für einen richtigen IQ-Test gegebene Bewertungsfaktoren.

Im Fall eines richtigen IQ-Tests müsste man dich als hochbegabt und deutlich über dem Durchschnitt liegend einstufen. Aber praktisch betrachtet, ist mit Internettests allein fast jeder ein statistisches Genie (wer findet die Ironie?).

Es ist schlicht nicht möglich von einem oder mehreren Onlinetests eine Annäherung an einen tatsächlichen Test abzuleiten. Da fehlen viel zu viele entscheidende Faktoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo fiona03,

Online-Tests sind nicht aussagekräftig.

Feststellen kannst du evtl. ob dir die Art der Fragen liegt. Denn diese unterscheidet sich schon von normalen Aufgaben in der Schule. Denn Intelligenz hat nichts mit guten Noten zu tun.

Das liegt daran, dass Begabung und gute Ergebnisse im IQ-Test mit der Art des Denkens zusammenhängen. Menschen mit einem hohen IQ sind Querdenker. Dies bedeutet, sie wissen häufig die Lösung und denken rückwärts. Sie schließen vom Ergebnis auf die Details. Sie nehmen Informationen anders auf und verarbeiten sie auch anders, als Normalbegabte.

In der Schule wird linear unterrichtet. Das bedeutet, der Lehrer erklärt Schritt für Schritt den Weg zur Lösung. Also mehr ein Auswendiglernen von Vorgaben. Hochbegabte tun sich damit schwer, falls sie überhaupt die Schritte nachvollziehen können.

Zu deiner Frage zurück:
Im Allgemeinen sagt so ein Test nur über die reine Intelligenz etwas aus. Also nicht, dass jemand in der Schule gut abschneidet. Es kann sogar genau das Gegenteil der Fall sein.
Ab einem IQ von 130 bist du hochbegabt.

Aber wie in den anderen Antworten auch - aussagekräftig ist nur ein Test bei einem Psychologen.

Gruß
Angelique1

Wieso bin ich so dumm 😭 ich hatte mal 110, dann 117. Beide mit 11 oder 12 gemacht. Als ich die Resultat mir zuschicken ließ, war ich wieder voll depressiv und sauer auf mich, da ich mindestens 120 haben wollte (habe angeblich Depressionen, in Therapie)

Kann man nur beim Psychologen machen, im Internet kriegt jeder 130 hin, ich hatte mal iwie sogar 170, was natürlich totaler Schwachsinn ist, nur um die Seite zu powern

Fragefuchs010  13.08.2019, 09:40

Auch du! Du solltest IQ-Test im Internet auf keinem Fall ernst nehmen!!!

Und 110 wäre gar nicht sooo schlimm. Es kommt eher auf dein Charakter an.

NightStalker669  13.08.2019, 09:41
@Fragefuchs010

Nein ich war beim Psychologen sehr sehr oft. Bin jetzt in Behandlung wegen Depressionen. Muss eventuell jetzt sogar noch einen 3. IQ Test machen🤦🏻‍♂️. Früher wegen Ticks, die sind aber verschwunden

NightStalker669  13.08.2019, 09:42
@Fragefuchs010

Ja einmal den Hamburger Wechsler Test, bei dem hatte ich 110. Beim anderen habe ich die Unterlagen nicht mehr und weiß auch nicht, welcher Test es genau war. Ich suche schon länger die Adresse von der Praxis raus, damit sie mir die Ergebnisse nochmal senden können

NightStalker669  13.08.2019, 09:45
@Fragefuchs010

Naja 110 ist genau die Grenze zu normal und überdurchschnittlich. Ich weiß nicht, wie der andere Test aufgebaut ist. Wahrscheinlich wäre ich mit 117 dort auch nur knapp über dem Durchschnitt.

(Bei Hamburger Wechsler ist die Grenze 110 und ich schätze bei dem anderen war die wohl 115, aber ich bin mir nicht sicher)

Ja stimmt, es kommt auch auf den EQ an😉

Solche Tests sind in den meisten Fällen überhaupt nicht respräsentativ.

Ein richtiger IQ-Test geht über mehrere Stunden und wird von einem Psychologen durchgeführt und bewertet.

Ich habe auch schon mal den einen oder anderen IQ-Test online gemacht, mit Ergebnissen von 100 bis über 140. Sowas kann und darf man nicht allzu ernst nehmen.

Tobias213  13.08.2019, 09:45

Kannst du mir ungefair sagen wie lange ein IQTest wirklich geht? Was ist das Mindeste ?

TheHunter147  13.08.2019, 09:47
@Tobias213

Es gibt Kurztests, die 1-2 Stunden gehen. Die normalen dauern aber länger. Als ich damals als Kind beim Psychologen einen gemacht habe, ging das den ganzen Vormittag lang, ich schätze ungefähr bis zu 4 Stunden.

Tobias213  13.08.2019, 09:48
@TheHunter147

Ach und sowas gibt es noch.. Ein IQ Test von 4 Stunden ? Hast du ein Link davon ?

TheHunter147  13.08.2019, 09:49
@Tobias213

Link? Da gibt's keinen Link.

Ich hab doch gesagt, dass ich den bei einem Psychologen gemacht habe. Ganz analog, von Gesicht zu Gesicht. Auf Papier. Kennt man das noch? ...

Tobias213  13.08.2019, 09:50
@TheHunter147

Ja ja, doch ... Am besten zu einem Psychologen gehen, den ich gar nicht kenne ^^

Dewey141  13.08.2019, 09:52
@TheHunter147

Die normalen dauern nicht länger.

Heute dauern Standardisierte IQ Test ab 14 Jahren im Schnitt 90min, manche auch 120min.

Nur IQ Tests für Leute unter 14 (die nicht sehr valide sind) dauern länger!

TheHunter147  13.08.2019, 09:55
@Dewey141

Ich musste damals als Kind einen machen (ich war 11 oder 12 glaube ich), kann natürlich auch sein, dass es nur 2 Stunden waren und es mir viel länger vorkam.

@Tobias213 ich gebe ungern den Namen des Psychologen preis, bei dem ich damals war. Im Grunde genommen ist es aber recht egal, zu welchem zu gehst. Die Tests sind zumeist standardisiert.

jort93  13.08.2019, 09:56
@Tobias213

1-2 stunden dauern tests für jugendliche und erwachsene in der regel. babies und kinder muss man anders testen, da dauert das länger.

Dewey141  13.08.2019, 09:57
@TheHunter147

Siehst du. Du warst damals ein Kind.

Wie ich schon sagte, sind IQ Tests erst ab 14 valide und IQ Tests für Kinder unter 14 dauern länger, gerade weil diese so schlecht sind.

Tobias213  13.08.2019, 09:57
@jort93

Ja und was ist, wenn ich mit meinem Test nicht einverstanden bin ? Es ist schon belastend, wenn man die eigene IQ Zahl sieht und doch die ganze Zeit inteligent war...

jort93  13.08.2019, 09:58
@Tobias213

Dann haste pech.

Musst ja keinen test machen. Frag nicht wenn du die antwort nicht vertragen kannst.

Ganz ehrlich , solche Tests sagen nix aus. Der Charakter ist das A und O bei einem Menschen

Fidreliasis  13.08.2019, 09:38

Charakter ist nett abends beim Bier, auf Arbeit kommt es meist noch auf etwas mehr als nur Charakter an.

Tobias213  13.08.2019, 09:40

Mein Charackter ist vollkommen sozial