Ist mein offizieller Iq-Wert sehr gut?

Tiffanylegtlos  19.01.2023, 17:49

Offiziell? Vom Arzt bestätigt oder was?

Manihdifhfudujd
Fragesteller

Wenn ich schon OFFIZIELL schreibe, dann heißt das logischerweise, dass es vom Psychologen getestet wurde.

Tiffanylegtlos  19.01.2023, 17:51

Wenn das so ist, warum hast du nicht beim Psychologen gefragt, was das Ergebnis bedeutet?

Manihdifhfudujd
Fragesteller

Tja die Psychologin was zu faul mir dies zu erklären, aber nicht meine Schuld. Normalerweise wird der Klient aufgeklärt, was die Diagnose bedeutet etc.

6 Antworten

Solange es ein IQ von 103 und nicht etwa von mindestens 130 ist, ist das eben durchschnittlich und völlig normal.

2/3 der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Die Tagesform lässt den IQ dabei bereits um einige Punkte schwanken.

Von Bedeutung ist der Intelligenzquotient eigentlich nur in Zusammenhang mit Hochbegabung oder bei psycho-sozialen Krisen sowie Fragen der schulisch-beruflichen Eignung etc. Ansonsten hat das Ergebnis nicht sonderlich viel Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "Durchschnitt" (fachlich korrekt "Erwartungswert") von 100 ist ein Teil der Wahrheit. Die durchschnittliche Abweichung von diesem Durchschnitt ist 15. Nach oben und nach unten. Damit ist die eigentliche "Durchschnittlichkeit" gemeint, also 85 - 115. Daher ist dein IQ zwar knapp über dem Erwartungswert, aber dennoch im Durchschnitt.

Durchschnitt eben. Ein paar Punkte hin oder her sind unerheblich. Zumal der ermittelte IQ kein fester Wert ist, sondern je nach Zeitpunkt, Tagesform und Art des IQ-Tests (da gibt es ja auch unterschiedliche Ausführungen) ganz normalen Schwankungen unterliegt. Wenn du den Test in ein paar Wochen oder Monaten nochmal machst, kann das Ergebnis ein ganz anderes sein. Wenn du mal mehrere Tests gemacht hast und regelmäßig über dem Durchschnitt liegst, dann kannst du dich auch in diese Kategorie einordnen.

Die drei Punkte sind völlig belanglos, bist im Durchschnitt. Die Standartabweichung liegt bei 15.

Manihdifhfudujd
Fragesteller

Der porzentrang bei 59 steht bei mir

Na ja, wer hat das offiziell bestätigt? War es ein Selbsttest im Internet? Es kommt natürlich auch auf die Art des Tests an.

Wenn das Ergebnis einigermaßen realistisch ist, hast du wenigstens die Gewähr, nicht schwachsinnig zu sein. Das ist doch schon was.