IQ Test?

FetterFish  14.02.2023, 22:21

Warum fragst du nach? Willst du dadurch besser abschneiden und damit dein Ergebnis manipulieren, was dir nicht helfen wird?

karimta
Fragesteller

Nein aber mir wurde gesagt man solle sich darauf vorbereiten

FetterFish  14.02.2023, 22:22

Warum?

karimta
Fragesteller

Weiß nicht, aber ok

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Intelligenztest fragt kein Wissen ab, sondern soll die kognitive Leistungsfähigkeit prüfen, wie schnell und auf wie tiefer Ebene der logische Gehalt von Fragestellungen erfasst wird.

Insofern kann man sich auch nur bedingt auf einen IQ-Test vorbereiten. Man sollte nach Möglichkeit aber solche Aufgabenstellungen schon einmal gesehen haben, kennen und wissen, was einen in etwa erwartet, das ist jedenfalls hilfreich.

Dazu finden sich Beispiele im Internet. Meistens ist eine Zahlenreihe oder Anordnung geometrischer Figuren sinnvoll und logisch zu ergänzen, wozu es eine Auswahl verschiedener Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen gibt.

An sich sind die Aufgaben überwiegend relativ einfach, eine Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass es zur Bearbeitung nur eine begrenzte und recht knapp bemessene Zeit gibt.

Ein Intelligenztest kann Aussagen zum Intelligenzprofil treffen und damit zu in Zusammenhang stehenden Eignungen, außerdem ermitteln, wo man hinsichtlich der Intelligenz einzuordnen ist. Interessant ist der IQ allerdings wohl erst bei Hochbegabung ab einem IQ von 130, den nur 2 % erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So soll's auch sein. Der IQ ist ja nicht wie ein Schulabschluss, der besonders gut sein sollte, um auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen gegen die Konkurrenz zu haben. Intelligenz ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man einfach hat - genau wie die Körpergröße. Und um die zu messen, muss man sich ja auch nicht großartig vorbereiten.

Dennoch wird bei IQ-Tests empfohlen, sich mal ein bisschen mit den Aufgabenstellungen vertraut zu machen, damit der Faktor Nervosität schonmal nicht das Ergebnis verfälscht. Hier kannst du zum Beispiel mal die Onlinespiele von Mensa oder der Süddeutschen Zeitung machen. Wenn bei diesen Tests was nicht klappt oder dir die Zeit ausgeht, mach' dich nicht gleich verrückt. Beim IQ-Test geht es darum, jeden, selbst das größte Genie noch an seine Grenzen zu führen. Ein paar Struggles sind also zu erwarten und dann muss man einfach cool bleiben.

karimta
Fragesteller

Okay danke werd ich machne

Da kann man sich schlecht darauf vorbereiten, weil es da nur um logisches Denken geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
karimta
Fragesteller

Oke aber trotzdem danke

Vielleicht liege ich da falsch, aber bei einem IQ-Test geht es doch eigentlich darum deine Intelligenz zu bestimmen. 🥶Ob du intelligent bist, zeigt sich auch daran wie gut du mit bisher unbekannten Aufgaben zurechtkommst und wie anpassungsfähig du da denken kannst.

karimta
Fragesteller

Ja stimmt schon