Für wie hoch würdet ihr euren eigenen IQ einschätzen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

120-140 31%
Unter 80 19%
100-110 15%
Über 140 15%
90-100 10%
110-120 8%
80-90 2%

24 Antworten

120-140

Habe mich testen lassen (bei Mensa, ergo offiziell), also erübrigt sich das Raten, trivialerweise.

Woher ich das weiß:Recherche
Unter 80

Bin nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  19.02.2023, 16:00

Same haha

100-110

Im Durchschnitt, wie in allen Lebenslagen. Da gehört man hin, da weiß man doch gleich was man hat, wohin das führt und was das soll.

alcaponee21
Fragesteller

Der arme😂

120-140

Das Ergebnis eines Intelligenztests sagt schon etwas über die Intelligenz aus, allerdings eben auch nur bei einem richtigen Test. Mein Ergebnis dort war 140. IQ-Tests im Internet können dagegen alles mögliche behaupten.

Intelligenztests werden wohl vor allem bei psycho-sozialen Krisen und Fragen der schulisch-beruflichen Eignung angeordnet und gemacht.

Ansonsten ist der IQ auch erst bei Hochbegabung wirklich von Bedeutung und als solches interessant. Das erreichen etwa 2 % der Bevölkerung, ist also entsprechend selten und hebt einen damit in der kognitiven Leistungsfähigkeit vom übrigen Rest ab.

Da man damit eben deutlich schneller und tiefer denkt als andere und logische Zusammenhänge herstellt, merkt man das dann schon recht oft selbst.

Unterhalb der Hochbegabung bleibt der IQ dagegen eher diffus. Für den Erfolg wie etwa beim Abitur sind viele andere Eigenschaften und Stärken mindestens ebenso wichtig wie die Intelligenz.

Es gibt selbst mit überdurchschnittlicher Intelligenz im sozialen Umfeld wie auf dem Gymnasium oder an der Uni noch viele andere mit vergleichbarer Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dich von diesem sinnlosen und kontraproduktiven Selbstoptimierungshype verabschieden, denn so gut wie niemand hat jemals einen professionellen Test absolviert geschweige denn dass er was schätzen könne. Wünsche sind keine Schätzung und Selbstüberschätzung ist verbreitet. Also, was soll das?

Irgendwelche sinnlosen Selbsttests in Buntgazetten sind Schwachsinn und das Netzgedöns ebenso.

alcaponee21
Fragesteller

Das mit den Selbsttests ist ja klar, aber manche Menschen sind in der Lage sich realistisch Selbsteinschätzen.