Ist mein IQ eher hoch, tief oder mittelmäßig?

6 Antworten

Hi,

Ich hatte 139 beim letzten test, aber dafür kannste dir nichts kaufen, das sieht zwar schön aus, aber das wars dann auch. Und wenn du völlig zerstreut bist oder unzuverlässig oder gelangweilt, weil du unterfordert bist, dann bringt der IQ auch nichts. Es ist auf alle Fälle deutlich über dem Durchschnitt aber bilde dir nichts drauf ein. Man kann sich auch mit einem IQ von 140 ziemlich dusselig anstellen.

Ein IQ von 136 wäre nach den gängigen Skalen (Erwartungswert 100, Standardabweichung 15) im Bereich der Hochbegabung, bzw. an der Schwelle zum 99. Perzentil. Das heißt, einen IQ von 136 erreicht nur eine Person von 100.

Ob "gut" oder "schlecht" ist das, was du letztlich daraus machst. Die Intelligenz ist nur ein Potential. Viele schreckliche Verbrecher in der Geschichte, angefangen bei Putin, sind sicherlich sehr intelligent, tun aber in voller Absicht schlechte Dinge. Andererseits gibt es aber auch viele Beispiele für intelligente Menschen, die gute Dinge getan haben (Erfindung diverser Medikamente, Therapien, Politiker:innen, die für Frieden sorgen,...).

Erstens sagt ein Wert ohne Angabe der Skala ungefähr gleich viel, wie eine Zahl ohne Einheit. Die in Europa meistverwendete Skala, die Wechslerskala, setzt den Durchschnittswert auf 100 und die Standardabweichung auf 15. Mit 136 bist du also über 2 Standardabweichungen höher, das ist hochbegabt. Rein schriftliche Tests gehen idR nur bis 135, darüber können sie nichts/nicht viel Aussagen. Je nachdem ob du einen Onlinetest, einen schriftlichen Test oder einen multidimensionalen Test gemacht hast, ist der sehr genau oder gar nichts wert. Ohne genauere Angaben kann ich also eigentlich nichts sagen, weil zwischen dumm und hochintelligent so ziemlich alles möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Knoerf bestätigt

Das kannst du doch recherchieren, oder?

IQ um die 100 (100 bis 110) ist durchschnittlich. Theoretisch müsste das auch bis 90 gehen (+/- 10 IQ-Punkte Abweichung werden eingerechnet), aber bei 90 spricht man schon von leicht unterdurchschnittlichem IQ.

Ab 115 bis 130 hat man einen überdurchschnittlichen IQ.

Ab 130 gilt man als hochbegabt.

Ab 145 (darüber wird meines Wissens in Deutschland nicht mehr gemessen) gilt man als höchstbegabt.

In den USA gibt es wohl Skalen, die noch bis 160 gehen oder teilweise, selten, höher.

Was sagt dir das jetzt?

Ein Gesamt-IQ von 136 lässt also auf eine Hochbegabung schließen. Dir fallen viele Dinge leichter als anderen Menschen. Nicht alle. Es wäre für dich hilfreich, wenn du ein Profil bekommen würdest, eine Aussage darüber, welche Bereiche wie ausfielen und ob du darüber Rückschlüsse auf spezielle Begabungen oder für dein Lernverhalten bekommen könntest.

Lies dich aber mal in den Bereich Hochbegabung ein. Es gibt dort oft ein Problem, wenn man unterfordert ist. Also: Einfache Aufgaben könnten einem schwerer fallen, weil man unterfordert ist und sich teilweise diese Aufgaben unbewusst verkompliziert (und damit falsch versteht/ bearbeitet) oder weil man abschaltet und sich nicht genug konzentriert.

Wichtig ist auch, anzuerkennen, dass eine allgemeine Hochbegabung durchaus mit Minderbegabungen in bestimmten Bereichen einhergehen kann! Das bedeutet, es KANN sein, dass dir in einigen Bereichen alles zufliegt und du in anderen viel langsamer lernst und schwerer verstehst, als andere. Das ist wichtig zu wissen, damit man diese Bereiche auch besonders fördert, recherchiert, wie man sie angehen sollte, wie man dort mitkommt. Sonst denkt man, ich bin ja hochbegabt, dann müsste ich Xyz auch können und rennt damit immer wieder gegen eine Wand. Es kann z.B. eine Hochbegabung parallel mit einer Legasthenie bestehen und man wundert sich, warum man es nie lernt, Wörter richtig zu schreiben. In dem Fall muss man auch gezielt die Legasthenie angehen!

PS

Soweit ich weiß, werden die Ergebnisse immer für einen Bereich angegeben. Ich meine, der Bereich liegt ca. bei 8. Also: 136 ist nicht dein genauer IQ, sondern der liegt - wenn das ein Test bei einem spezialisierten Psychologen war, der ihn korrekt ausgewertet hat - bei 132 bis 140.

100 ist der Durschnitt,sagt man

136 ist höher und demnach "intelligenter", doch diese Tests sind nie so genau

Ob gut oder schlecht, entscheidest du

Lg