Ist ein iq von 125gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja,ist gut 88%
Nein ist schlecht 13%

7 Antworten

Gut 2/3 der Bevölkerung erreichen einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Ab einem IQ von 130 spricht man von Hochbegabung, das erreichen aber nur 2%. Dazwischen und eben bei einem IQ von 125 gilt man als überdurchschnittlich intelligent.

Das bezieht sich aber auf die Ergebnisse richtiger Tests, die entsprechend aufwendig sind. Manche Psychologen bieten sie an, der Verein Mensa führt regelmäßig Gruppentests durch, die wohl von den Kosten für freiwillige private Tests am günstigsten sind.

Online-Tests im Internet werden kaum irgendwelche genauen Aussagen über den IQ treffen können. Im Grunde können sie alles mögliche behaupten, es gibt für sie im Gegensatz zu richtigen Tests keine Qualitätsanforderungen. Du hast von 20 Fragen alle richtig beantwortet, das ermöglicht nur bedingt irgendwelche Aussagen.

Bestenfalls kann von Online-Tests vielleicht der Intelligenzbereich ungefähr abgeschätzt werden. Vor allem bekommt man einen Eindruck typischer Intelligenztestaufgaben. Brauchbare Online-Tests sind z.B. der von der Süddeutschen oder der Online-Test von Mensa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja,ist gut

IQ ist ein Durchschnittswert, verglichen mit dem Rest dedes Umfeldes. 100 ist dabei der Normalwert. Alles darüber ist entsprechend überdurchschnittlich. Wobei man natürlich die Validität eines Onlinetests hinterfragen darf.

Das wäre "gut", wenn es denn ein echter Intelligenztest gewesen wäre. Aber das ist es nicht.

Ein IQ von 125 ist sogar sehr gut. Aber bedenke dass ein IQ-Test auf Google nie richtig liegt. Die Messungen sind nicht zuverlässig. Gute und seriöse IQ-Tests sind sehr aufwendig zu machen und die findest du auch nicht einfach so im Internet. Als kleiner Zeitvertreib sind diese Tests vielleicht ganz cool aber vertraue den Ergebnissen nicht. Es ist unfassbar unwahrscheinlich dass das dein IQ ist, aber wer weiß, ich kenn dich ja nich haha

STURMPELZ6811
Fragesteller

Ok, bei mir könnte höchstens 117 stimmen.

csthegymaddict  12.07.2023, 23:25
@STURMPELZ6811

Wenn du meinst, klar, ich will nur kurz anmerken dass ein IQ von ca. 100 der Durchschnitt ist, bis zu 110 wird es häufig als "normal" bezeichnet und alles darüber ist schon sehr intelligent, also wenn du glaubst dass du in dem Bereich bist dann cool, wenn du aber professionell einen IQ-Test machen willst kannst du ja einen Psychologen besuchen gehen, aber solche Intelligenztests kosten halt echt viel.

Ja,ist gut

Allerdings sind diese online Tests nicht sehr zuverlässig. Sollte bei einem Psychologen gemacht werden. Mit einem 125er bist du überdurchschnittlich intelligent. Das solltest du bemerkt haben

Lernen fällt leicht und man zählt zu den Besten in der Klasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung