Wie selten sind diese Ergebnisse?

5 Antworten

Zwischen 115 und 130 gilt ein IQ als überdurchschnittlich. Hochbegabt ist man ab einem IQ von 130, den etwa 2 % erreichen. Gut 2/3 der Bevölkerung sind durchschnittlich intelligent mit einem IQ zwischen 85 und 115.

Typischerweise wird man mit überdurchschnittlicher Intelligenz wohl aufs Gymnasium gehen und studieren und dabei eher gute Leistungen erreichen, ohne wirklich geistig ganz herauszuragen und ein Überflieger zu sein.

Einige Leute werden in der Klasse weniger intelligent sein, andere vielleicht noch intelligenter. Insgesamt wird man in seinem sozialen Umfeld meistens recht viele Leute mit mehr oder weniger vergleichbar hoher Intelligenz haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon sehr hoch, also sehr selten. Jetzt mach was draus. Nen Lamborghini in der Garage stehen zu haben bringt einen auch nirgendwo hin.

LeanEveryday  13.03.2023, 00:29

man muss ihn schon auch fahren

IQ-Werte im Bereich von 121-127 gelten als "sehr hoch". Sie sind ungefähr in den oberen 3% der Bevölkerung zu finden.

Fruitchcar773
Fragesteller

Bei mir trifft dieser Wert zu. Bin übrigens 15 Jahre alt und entwickelt sich meine Intelligenz noch im laufe der Monate oder noch Jahre? LG :)

PhysikUndIch  21.01.2023, 19:20
@Fruitchcar773

Ja, in Bezug auf die Entwicklung der Intelligenz im Laufe des Lebens, gibt es viele Studien, die zeigen, dass die Intelligenz im Laufe des Lebens weiter entwickelt werden kann.

Selten, da es ein überdurchschnittlicher IQ ist.

Selten, da es ein Wert im höheren Bereich der Skala liegt und desto höher oder tiefer als der Durchschnitt ein Wert liegt desto seltener ist er. Intelligenzquotient – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung