Ist ein IQ von 87 wirklich so gering?

13 Antworten

Hallo GTA007,

Ist dieses Ergebnis bedenklich?

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst.

Wenn ich Blutdruck messe und dabei notorisch mit dem unteren Wert (Systole) über 100mm Hg komme, ist das bedenklich, und das heißt: Ich muss durch mehr Bewegung und andere Ernährung gegensteuern, wenn ich keine ernste bis tödliche Erkrankung riskieren will.

Ein niedriges Ergebnis beim IQ-Test ist aber kein Warnsignal für eine Bedrohungslage, sondern ist ein Befund, der etwas über die Voraussetzungen des Probanden aussagen will (ob er das wirklich tut, ist eine andere Frage).

Immerhin ist das Ergebnis sehr abhängig von verschiedenen Faktoren, die man als ,,Tagesform" bezeichnen kann (Biorhythmus, guter oder schlechter Schlaf im Vorfeld, etc.), und eine wichtige Rolle spielt Angst. Wer die hat, schneidet sofort schlechter ab. Das gilt für Angst vor dem Test selbst, aber auch bohrende Alltagssorgen etc.

In der Hand von biologischen Deterministen ist der IQ-Test ein Instrument der Ausgrenzung, böse formuliert, ein Mittel, um jemanden ,,wegschmeißen" zu können, ihm die entmutigende Botschaft ,,versuch's gar nicht erst mit diesemundjenem Abschluss, dat schaff'se eh' nich" auf den Weg zu geben.

Besserenfalls liefert er eine Zahl, die man steigern und den Erfolg direkt messen kann. Ist man zum Beispiel die Angst los, steigt der IQ garantiert an. Schläft man vorher gesund, ebenfalls. Es gibt auch Methoden, das Lernen selbst zu lernen, etwa, indem man sich Geschichten erzählt, anhand derer man sich etwas besser merken kann.

Es kann übrigens einen erheblichen Lernfortschritt bringen, etwas, das man selbst verstanden zu haben glaubt, Anderen zu erklären.

Natürlich wird nicht jeder ein ,,Einstein", ebenso, wie nicht jeder ein Klitschko wird und Training der Muskulatur trotzdem für Jeden sinnvoll ist.

Habe ja auch eine art Matheschwäche. In Deutsch allerdings bin ich sehr gut.

Merkt man. Du machst kaum Fehler, in der Fragestellung habe ich gar keinen gefunden. Das ist selten - sehr selten.

Habt ihr auch Fremdsprachen? Wenn ja, wie sieht es da aus? Vielleicht sind Sprachen Deine Stärke. Versuche dann, Mathematik als eine Sprache aufzufassen. Vielleicht wirst Du dann auch dort besser.

Ein IQ-Testergebnis jedenfalls ist keine in Stein gemeißeltes Verurteilung zum Misserfolg, sondern ein Hinweis, dass Du zum Lernen Zeit brauchst - nimm sie Dir - und versteht sich als quasi sportliche Herausforderung - nimm sie an.

Und beiß' jedem weg, der Dir einen Stempel aufdrücken will!

A propos Sport: Körperliche Bewegung erhöht die geistige Leistungsfähigkeit ebenfalls. Wir bewegen uns im Allgemeinen viel zu wenig.

medQuestions  10.03.2020, 23:20
Merkt man. Du machst kaum Fehler,

Kaum Fehler?

"Hi, vor einem Jahr absolvierte ich mal einen IQ-Test (aber einen Richtigen im Krankenhaus und nicht so einen Internet-Kram).

Dabei kam ein Gesamt-IQ von 87 heraus. Laut meinen Recherchen bei Google ist das sogar fast eine Lernbehinderung. Ich dachte immer, dass 87 im unbedenklich durchschnittlichen Bereich läge. Aber wie es scheint, ist das wohl doch ziemlich niedrig.

Ist dieses Ergebnis bedenklich? Lernen fällt mir in der Tat wirklich etwas schwer manchmal, vor allem (was die) Aufmerksamkeit im Unterricht (betrifft). Habe ja auch eine Art Matheschwäche. In Deutsch allerdings bin ich sehr gut."

SlowPhil  11.03.2020, 07:54
@medQuestions

Mir sind die angekreideten Fehler wahrscheinlich durch die Lappen gegangen, weil ich gerade hier auf GF ganz anderes gewohnt bin.

Immerhin habe ich jeden Satz auf Anhieb verstehen können.

Der IQ-Testprüft deine Geschwindigkeit im erfassen sprachliche rund logischer zusammenhänge. wenn du an dem Tag ernsthaft mitgearbeitet hast, bist du darin nicht der hellsten einer. Das sagt nichts über dich als Person aus und auch nicht über deine anderen Fähigkeiten. Nutze die Fähigkeiten, die du hast und such dir einen Beruf indem dich die mangelnden Fähigkeiten nicht stören. Für deine Freunde und Menschen, die du noch kennenlernen wirst, ist es eh egal, wer fragt schon nach einem IQ, solange du nicht versuchst besonders schlau zu sein.

Von einer Lernbehinderung spricht man bei einem IQ von 70 - 84. Noch weniger würde schon als Intelligenzminderung klassifiziert werden.

Bei solchen Diagnosen wird allerdings nicht nur der IQ, sondern auch andere Aspekte herangezogen. Zum Beispiel wie gut jemand sich an ein Umfeld anpassen kann.

Mach dir keine Sorgen. Solange du im Alltag klar kommst, ist alles gut, nicht jeder kann ein Genie sein.

Habe ja auch eine art Matheschwäche. In Deutsch allerdings bin ich sehr gut.

Mach dir nicht viel draus, ich persönlich sehe die Aussagekraft eines solchen "Tests" bestenfalls als fragwürdig an, da jede Person andere Stärken und Schwächen hat, die auch nicht mal eben so mit paar Fragen erörtert werden können. Dort spielen viel mehr Faktoren eine Rolle, als nur die simple Beantwortung einer Frage. Wenn du fünf Fragen zum Allgemeinwissen erhältst und alle falsch beantwortest, heißt das noch lange nicht, dass du über garkeins verfügst. Verhält sich bei allen Themengebieten so.

Lernen fällt mir in der Tat wirklich etwas schwer manchmal

Ganz ehrlich, wem nicht?

vorallem Aufmerksamkeit im Unterricht

Das muss nicht an dir liegen, das kann genauso gut an deinem jeweiligen Interesse zu dem Fach liegen, das du gerade hast oder am Lehrer selbst.

es ist wenig aber... wayne? dann bist halt nicht der hellste, es muss nicht jeder bachelor, master oder sonstwas werden, sofern deine intelligenz reicht um das zu erreichen das dir wichtig ist, ist doch alles cool :)

kleinkirmit  19.01.2018, 23:26
sofern deine intelligenz reicht um das zu erreichen das dir wichtig ist

ahh ... zb. kinder zu bekommen?

TheTrueSherlock  19.01.2018, 23:28
@kleinkirmit

Denke damit waren eher die Träume und Ziele auch in beruflicher Hinsicht oder im Hobby wie zum Beispiel Sport gemeint.

Frodericz  19.01.2018, 23:29
@kleinkirmit

was soll das denn jetzt? manche sind hochintelligent und andere eben das gegenteil... ich finde das assozial aus intelligenz ein statussymbol zu machen, intelligenz ist das mittel zum zweck um das zu erreichen, was auch immer einem im leben wichtig ist!

kleinkirmit  19.01.2018, 23:41
@Frodericz
 ich finde das assozial aus intelligenz ein statussymbol zu Machen

dummheit zum statussymbol zu erklären würde ich dann aber als arrogant betrachten ... ;-)

Frodericz  19.01.2018, 23:45
@kleinkirmit

...tut doch niemand, mache sind cleverer als andere... und jetzt? sind das die besseren, wertvolleren menschen?

kleinkirmit  20.01.2018, 00:07
@TheTrueSherlock

naja ... bei sport ist das iwi anders ... für fussball zb. ist 87 noch viel zu hoch ... ;-)