Kann man eine Lernbehinderung und eine Matheschwäche haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ranimeskcolb

In meinen Augen ,kann man beides haben.

Es immer sehr schwierig raus zu finden in welchen bereichen man mühe und schwirigkeiten hat.

Es gibt auch immer bereiche wo nicht petrofen sind.

Hast du auch mal deinen EQ = Emotionale Intelligenz Geprüft?

Der könnte nämlich sehr hoch sein...

Sende Dir alles Liebe und viel kraft

🧝‍♀️🦄🦋🧚‍♀️🙏

Es gibt eine Lernbehinderung, die hat mit dem IQ zu tun und dabei haben die Menschen Schwierigkeiten in vielen unterschiedlichen Bereichen.

Dann gibt es die Lese-Rechtschreib-Störung (auch Dyslexie oder Legasthenie bezeichnet), welche eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache bezeichnet.

Außerdem gibt es die Mathestörung (auch Dyskalkulie genannt), bei der Betroffene große Schwierigkeiten haben, einfachste Mathematik zu verstehen und anzuwenden.

Sowohl Dyslexie als auch Dyskalkulie treten in ihrem speziellen Bereich auf und Betroffene haben in anderen Bereichen keinerlei Probleme.
Anders ist es bei der Lernbehinderung. Dabei hast du nicht nur Probleme in Mathe oder beim Schreiben, sondern z.B. auch beim Merken von Telefonnummern oder Namen und hast in sämtlichen Fächern einen Leistungsrückstand zu Nicht-behinderten Schüler*innen.

Natürlich kannst du schlecht in Mathe sein, ohne eine Lernbehinderung zu haben. Entweder bist du einfach nur schlecht oder du hast Dyskalkulie.
Da du ja aber angibst, eine Lernbehinderung zu haben, kann die Mathestörung auch damit zusammenhängen (was sehr wahrscheinlich ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber in dem Text sind schon vglw. viele Fehler drin. Also würde ich tippen dass es nicht an der Mathematik spezifisch liegt.

ranimeskcolb
Fragesteller

Die Rechtschreibung hat mit Mathe nichts zu tun