Was ist der Unterschied zwischen "dumm" und "lernbehindert"?

10 Antworten

lernbehindert ist jemand, der eine lernschwäche hat. z.b. etwas nicht versteht auch wenn man es ihm tausend mal erklärt.

dumm ist niemand, und ich halte auch nichts von de defination "IQ".

denn im grunde ist es alles eine sache der auffassungsgabe. und was heist eigendlich dumm? in der schule in mathe oder deutsch 5er schreiben? was bringt dir denn mathe o.ä. im späteren leben wenns probleme gibt? oder beispiel: wenn jemand mit abitur und jemand mit hauptschulabschluss sich um die selbe stelle bewerben wird der erstere genommen, wegen seiner bildung. sagen wir beruf:kfzmechatroniker.(ich weis is unwarscheinlich) aber derjenige kann nicht mit autos und mit werkzeug umgehen. dafür der hauptschüler sehr gut. wer ist in diesem falle jetzt der dumme?

also dumm ist ein ausdruck den ich nicht befürworte (außer in na gemütlichen runde in nem spruch oder so^^)

Hallo.

Ein genaue Definition des Begriffs der lernbehinderung wurde vielfach versucht. Früher hat man sie in erster Linie an der Intelligenz so genannter Betroffener festgemacht. Mehrere Studien haben ergeben, dass dies falsch ist (Eberwein, 2006).

Multifaktorelle Ansätze gehen davon aus, dass Lernbehinderung nicht nur in der Person, sondern auch ihrem Umfeld und der Schule begründet liegen (Kanter, 1977). Andere vermuten, dass Lernbehinderung durch soziale Milieus geprägt wird (80-90 Prozent der Schüler einer Förderschule stammen aus niedrigen sozialen Milieus, vgl. Theunissen, 2006). Eberwein benennt den gesamten Begriff als Konstrukt und sagt. "Lernbehindert ist der, der eine Schule für Lernbehinderte besucht." Du siehst, die Sonderpädagogen führen seit den 1960er Jahren eine Diskussion darüber, was Lernbehinderung denn nun eigentlich heißt, folglich wird dir hier keiner eine korrekte Definition liefern können. Dennoch ist festzuhalten, dass Intelligenz sicher keine Rolle spielt, vielmehr ist der Grund meistens in der sozialen Herkunft zu sehen oder daran, dass die allgemeine Schule immer noch davon ausgeht, Klassen aus homogenen Schülern vor sich zu haben!

Lernbehinderte Menschen haben mehr Kompetenzen als geistig behinderte Menschen - ihnen fällt das Lernen schwer, haben keine gute Auffassungsgabe, manchmal nur auf Teilgebieten

Der Begriff dumm passt auf keinen Menschen, der aufgrund seiner geistigen Voraussetzungen bestimmte Dinge nicht leisten kann.

Dumm ist jemand mit durchschnittlicher Intelligenz, der Wahlversprechen glaubt (so als Beispiel) ;-)

Roberta91
Fragesteller

Stimmt:-)!

dumm bedeutet das menschen dinge einfach nicht verstehen / verstehen wollen

lernbehindert ist dann eher sowas wie das sie dinge verstehen koennten wenn sie wollten aber aufgrund von diversen dingen dies nicht lernen bzw verstehen koennen

mh also wie z.b. einer mit depressionen er hat vllt das zeug dazu etwas zu verstehen aber aufgrund seiner depressionen ist dieser so sehr mit sich selbst beschäftigt das er keinen grund findet sich mit etwas anderem zu beschäftigen

1995lol  08.12.2009, 22:36

laut dir bin ich nicht dumm freu

DoDo321  08.06.2010, 14:52
@1995lol

dann bin ich aus sicht von 99% der Menschen dumm^^

Olfri  08.12.2009, 22:37

Wenn man über "Dummheit" Aussagen machen wollte, dann müsste man erst einmal definieren, was "Intelligenz" ist. Und da gehen die Meinungen weit auseinander. "Dumm" ist einfach nur ein Straßenausdruck für vermeintlich sinnloses Verhalten von Menschen, das andere nicht verstehen.

redefine  08.12.2009, 22:44
@Olfri

so n unsinn dummheit ist kein straßenausdruck fuer vermeintlich sinnloses verhalten

dumm umschreibt vielmehr unfähigkeit evtl eine falsche wahrnehmung der umwelt und fehlendes interesse dinge zu lernen

wenn z.b. (mal extrem ausgedrückt) jemand ständig gegen einer wand läuft man ihm sagt das sich dort eine wand befindet er aber nur mit dem grund seinen weg geradaus gehen zu koennen weiter gegen dieser besagten wand läuft ist das blödheit / dummheit

sinnloses verhalten ist meist begründet so würden da iwelche personen gegen eine wand rennen da sie denken dies sei cool weil sie es bei jackass gesehen haben was wiederrum nicht dummheit / blödheit ist sondern vielmehr eine inkorrekte auffassung einer natürlichen lebensweise ;)

Der Begriff der Lernbehinderung existiert seit den 1960er-Jahren. Seitdem gab es einige Versuche, den Begriff zu definieren. Die eingängigste und plausibelste Definition liefert Kanter mit der These, dass eine Lernbehinderung ein „langandauerndes, schwerwiegendes und umfängliches Schulleistungsversagen“ bedeutet, das in der Regel mit einer Beeinträchtigung der Intelligenz einhergeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lernbehinderung