Mit einem IQ von 62 auf ein g9 Gymnasium in Bayern geht das?

5 Antworten

Also ich kann dir das nicht empfehlen... gar nicht.

Wenn du einen Realschulabschluss sehr gut bestehst, könntest du es zumindest versuchen. Aber Förderschule ist im Vergleich zur Mittelschule nochmal etwas ganz anderes. Von dort dann aufs Gymnasium zu wollen ist schon sehr hoch gegriffen.
Ich weiß gar nicht, ob der Förderschulabschluss reicht um aufs Gymnasium (Oberschule) zu kommen... die in der RS müssen 1 Jahr wiederholen und die von der Mittelschule müssen den RS-Abschluss nachholen.

Es geht beim Gymi nicht nur um die Leistungen (doch, schon aber) vor allem würdest du dir selbst keinen Gefallen tun. Ich glaube, du würdest dort nicht glücklich werden. Das Lerntempo, das Leistungsniveau und der Konkurrenzkampf ist einfach echt nicht zu vergleichen.
Liebe Grüße aus Bayern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, dass es einerseits nicht problemlos ginge, von einer Förderschule direkt an eine Regelschule und dann auch noch Gymnasium zu wechseln und andererseits würdest du dort wohl alles andere als klarkommen und dich wohlfühlen.

Warum denkst du daran? Frage doch einfach im Sekretariat eines Gymnasiums nach, oder bei deiner Förderschule.

Kannst Du 👍😉 Der IQ-Test wurde von Dummen Leuten mit einem niedrigen IQ gemacht. Er ist also absolut nichtssagend über Deinen IQ.

Solange Du dir die Natur anschaust und verstehst, bist Du schon tausendmal schlauer als die meisten. Also starte durch. Ich denke, du wirst erfolgreich sein 😉👍👍👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rate ich von ab…ein Gymnasium ist da echt nicht geeignet und du würdest da nicht glücklich werden.

Theoretisch hast du eine freie Schulwahl. Um Abitur zu machen, müsste jedoch ein sonderpädagogisches Gutachten deinen Förderbedarf aufheben.