Ist es schlimm, wenn man auf einer Förderschule war?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Das ist völlig okay 71%
Für mich kommt es auf die inneren Werte an 16%
Das ist für mich nichts 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist völlig okay

Rein statistisch gesehen bleiben hochgebildete Frauen und niedrig gebildete Männer am ehesten Single, weil sich meistens Paare bilden, wo der Mann etwas höher gebildet ist. Aber in letzter Zeit ändert sich das auch.

Ich kenne auch jemand, der einen Hauptschulabschluss hat aber trotzdem voll die gute Allgemeinbildung und so...ich persönlich war auf dem Gym, und mir wäre es schon wichtig, dass ich mich mit meinem Partner über gewisse Dinge unterhalten kann, ich bin schon ein bisschen sapiosexuell sozusagen...aber der Abschluss an sich wäre mir egal, vor allem ich habe sogar einen Bachelorabschluss und bin trotzdem arbeitslos...alle sagen immer wow, voll toll, dass du das geschafft hast (hab ihn auch erst mit Mitte 30 noch gemacht) aber gebracht hat es mir rein gar nix.

Außerdem können selbst Gymnasiasten heutzutage voll dumm sein, weil man nur noch auswendig lernen muss..ich habe jedenfalls schon echt dumme Aussagen von so Leuten gehört. Nicht jeder, der gebildet ist, ist intelligent und nicht jeder, der intelligent ist, ist gebildet. Ein guter Charakter ist jedenfalls noch wichtiger und das Aussehen auch.

JungerKind  12.11.2023, 12:30

Warum muss man im Gymnasium nur noch auswendig lernen?

Apokalipstic605  12.11.2023, 12:46
@JungerKind

Ich habe den Eindruck. Ich habe Abi 99 und dann angefangen zu Studieren und dann 2014 nochmal studiert, und da war es wirklich so, dass vieles auswendig gelernt werden musste

Ich denke, dass es am Ende keinen Unterschied machen sollte. Zumindest nicht in Hinblick auf z.B. Beziehungen.

In der Arbeitswelt wird ein solcher Abschluss selbstverständlich weniger geschätzt.

Das ist für mich nichts

Leider gab's für mich keine passendere Auswahlmöglichkeit.

Man sollte zumindest versuchen einen höheren Schulabschluss zu schaffen, du hast einfach viel mehr Möglichkeiten. Wenn's bei dir mit der Mittleren Reife trotz Anstrengung nicht klappt, ist es auch ok, wenn du mit deinem Hauptschul-Abschluss eine Ausbildung machst.

Aber wenn alle Akademiker werden und keiner mehr z. B. Handwerker, dürfte das in D ein großes Problem geben.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das ist völlig okay

Nein, es ist nicht schlimm, jeder hat mal Einschränkungen, das heißt automatisch nicht, dass du dumm bist. Du kannst dich trotzdem weiterbilden, auch wenn du in einer Förderschule bist.

Das ist völlig okay

Im späteren Berufsleben kommt es nicht nur auf die Noten an, sondern auf die Bereitschaft, im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas zu leisten.

Ein Azubi zum Maler beispielsweise kann im theoretischen Bereich durch seinen Betrieb ganz gut gefördert werden. Wenn er allerdings keinen Bock auf Arbeit hat, hilft die Förderung auch nichts. Unsere Handwerker brauchen immerhin Leute, die ein Handwerk ausüben und etwas schaffen wollen.

Auf die Uni wird man es wahrscheinlich nie schaffen, aber einen ordentlichen Job kann man durchaus erlernen und ausüben.