Abitur mit Förderschule?

3 Antworten

Wenn du in der Lage bist die entsprechende Leistung zu bringen und auch die Energie hast die notwendige Zeit dafür aufzubringen, dann ja.

Du musst in erste Linie den Quali machen. Diesen mit ausreichend guten Noten um dann die mittlere Reife dran hängen zu können. Dann kannst du entweder auf ein Gymnasium oder die Fachoberschule wechseln und das Abi machen. Du brauchst jeweils sehr gute Noten und viel Energie, da dieser Weg sehr schwierig ist. Aber es ist möglich.

Was würdest Du denn für einen Abschluss bekommen - ist das schon ein Quali? Ansonsten müsstest Du den nachmachen, damit die M10, damit die FOS(13). Oder Du machst eine Lehre, damit hast n n Realschulabschluss und danach die BOS(13). Oder Du machst einen Meister, seit Neuestem kann man damit fachgebunden studieren...

Allerdings werden die Methoden auf FOS und BOS ganz Andere sein, als die an der sonderpäagogischen Förderschule. Ich weiß nicht, warum Du die besuchst oder besucht hast, aber wenn das Problem noch besteht, dann wäre die Frage, ob Du überhaut Land siehst (ich will Dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber ich finde, das muss in die Überlegung mit rein).

Ich war auch auf einer Förderschule... 10 Jahre lang. Jetzt mache ich Fos. Es ist schwirig zu beurteilen und einzuschätzen da es auf jeden einzelnen ankommt. Aber es ist definitiv möglich. Du bist nicht der/ die einzige die es geschafft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung