Förderschule Schwerpunkte?

3 Antworten

Lernen - bringt Dich eventuell auf eine Regelschule und Du verfügst schon über eine emotionale und soziale Entwicklung.

Wenn Du eben beides noch nicht hast, dann muss daran ersteinmal gearbeitet werden. Da wird das schulische Lernen dann erstmal hintenan gestellt.

Dkelek1
Fragesteller

Wenn man auf eine schule mit dem förderschwerpunkt lernen ist kann man dann auf die regelschule wechseln?

AriZona04  14.05.2022, 10:06
@Dkelek1

So sehe ich das. Deine Lehrer wissen mehr - frag sie!

Es gibt die 3 groben Unterschiede

Körperbehindert,

geistig behindert und

erziehungsschwierig.

Eine Lernbehinderung ist mir nicht bekannt, so wie zb Legasthenie.

Meine Frau war Erzieherin an einer solchen Schule.

Dkelek1
Fragesteller

Geistig behindert wäre förderschwerpunkt geistige entwicklung

Dkelek1
Fragesteller
@tomkaller

Ne warum geht man auf eine förderschule mit dem förderschwerpunkt lernen

tomkaller  12.05.2022, 16:15
@Dkelek1

Kenne ich nicht. E steht für Erziehungsschwierig. Die Klassenlehrerin oder Lehrer meldet ein verhaltensauffälliges Kind, dann gibt es ein Gespräch. Das Ergebnis ist der Vorschlag an die Eltern, das Kind in eine Förderschule zu geben oder auch an die Schule, Maßnahmen zu ergreifen, um den Unterricht zu verbessern. Es gibt Kinder, die auf der Förderschule abschließen und es gibt solche, die wieder zurückgehen.

Nosetn  13.05.2022, 22:44

Es gibt deutlich mehr Förderschwerpunkte

Legasthenie ist keine lernbehinderung. Das ist ejne Lernschwäche

Die Förderschule mit Schwerpunkt Lernen ist für Schüler mit Lernbehinderung. Also einer kognitiven Einschränkung, die nicht so stark ist wie geistige Behinderung.

Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung hat in der Regel nichts mit der Intelligenz zu tun. Die ist für Schüler mit sozialen Problemen. Verhaltensauffälligkeiten usw. Gleichzeitig können auf diesen Schulen auch Lernbehinderte unterrichtet werden, wenn diese Verhaltensauffälligkeiten in großen Ausmaß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einer Förderschule für Emotionale und soziale Entw.
Dkelek1
Fragesteller

Aber es ist keine geistige behinderung oder

Nosetn  14.05.2022, 12:00
@Dkelek1

Richtig unnötig und vor allem kein Grund hier mit etlichen Accounts zu spamen.

Dkelek1
Fragesteller
@Nosetn

Aber von wo weißt du das

Nosetn  14.05.2022, 12:26
@Dkelek1

Logik.

Wenn du eine geistige Behinderung hättest, dann wärst du auf einer Schule für geistig behinderte

Dkelek1
Fragesteller
@Nosetn

Ich war halt auf einer förderschule mit dem förderschwerpunkt lernen ich denke immer das ich Eine geistige behinderung habe