Ist es peinlich, eine Förderschule für Geistigbehinderte besucht zu haben?

7 Antworten

Daran ist absolut nichts peinlich.. Menschen die das peinlich finden.. Die sind peinlich!

Jeder hat seine Geschichte und einen anderen Backround - es ist wichtig mehr Verständnis und Akzeptanz für alle Menschen aufzubringen und nur weil Jemand eine Förderschule besucht statt Abitur zu machen ist dieser Mensch nicht schlechter oder peinlich.. Jeder hat andere Stärken und Schwächen.

Und natürlich sind soziale Kontakte auch zu Nichtbehinderten Menschen möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sind oft sogar noch besser, weil die Bildung an solchen Schulen oft individueller ist.

Natürlich sind beziehungen zu nichtbehinderte. trotzdem möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eher empathisch. Naja

Du entscheidest, ob Dir das peinlich ist. Und wenn Du den Besuch der Förderschule wie auf dem Silbertablett vor Dir herträgst, sodass es jeder erfahren kann, dann beschränkst Du Dich selbst.

Hast Du entschieden, auf die Förderschule zu gehen oder waren das andere Menschen? Sehr wahrscheinlich waren das andere (Eltern, Lehrer oder Psychologen). Das bedeutet, es lag nicht in Deiner Hand. Warum willst Du Dich also darüber definieren und Dich selbst klein machen?

Gruß Matti