Unterschied zwischen Förderschule lernen und geistige Entwicklung?

Velbert2  30.03.2022, 16:16

Sind zwei verschiedene Dinge.

Senisi123
Fragesteller

Ja aber was ist der Unterschied

Velbert2  30.03.2022, 16:19

Was soll Förderschule lernen bedeuten?

Senisi123
Fragesteller

Also förderschule mit dem förderschwerpunkt lernen

1 Antwort

"Lernen" ist ein Förderschwerpunkt für Schüler und Schülerinnen mit Lernbehinderungen oder Lernstörungen (z.b AD(H)S/Dyskalkulie/Legasthenie usw)

Den Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" bekommen Schüler und Schülerinnen, die geistig nicht altersentsprechend entwickelt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Senisi123
Fragesteller

Sind die Schüler auf eine förderschule mit förderschwerpunkt lernen geistig behindert?

Lalallaa340  30.03.2022, 16:42
@Senisi123

Je nach Förderschulen sind die Sonderpädagoge*innen anders ausgebildet. Meistens werden die Förderschwerpunkte "Emotionale und soziale Entwicklung", "Lernen" und "Sprache" allesamt an einer Förderschule angeboten.

Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" wird meist an einer separaten Förderschule angeboten, da die meisten Schüler und Schülerinnen den Abschluss nicht schaffen werden.

Senisi123
Fragesteller
@Lalallaa340

Aber wenn man eine geistige behinderung hat geht man nicht auf eine schule lernen oder