Was hat man als Heilerziehungspfleger für Arbeitsbereiche in einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung zu tun?

1 Antwort

Bei uns ist es so, dass man als pädagogischer Mitarbeiter angestellt wird (laut Gesetz darf eine Förderschule einen HEP nicht als HEP einstellen). Das ist fast gleichzusetzen mit ungelernten. Aber das nur als Hinweis, was die Bezahlung angeht.

Tätigkeiten in der Förderschule: ALLES AM KIND. Sei es Pflege, essen reichen, spielen, zu therapien bringen, Freizeit Gestaltung, erziehen, Kinder lagern, in den/aus dem Rolli, Orthesen anlegen, Elterngespräche, Medikamente geben, Hausarbeit (spülen, putzen, aufräumen) aber auch mit dem Kind das üben und lernen, was der Lehrer sagt. Bsp. Mathe, es gibt ein Arbeitsblatt, das das Kind bearbeiten soll und du unterstützt und hilfst dabei. Fast das einzige, was du nicht machen musst(zumindest nur minimal) ist den Unterricht/ Themen/ Aufgaben/ Pläne erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sonderpägagoge
Nessii101641  05.02.2024, 07:21

Ist das mittlerweile immer noch so, dass ein HEP nicht als Fachkraft in Schulen eingestellt wird und weniger verdient?🤔😑