Förderschule weil man früher in der Grundschule nicht mitgekommen ist?

3 Antworten

Natürlich kannst du als Förderschüler den Realschulabschluss machen, du kannst sogar Abitur machen.

Ich habe eine Weile an der Förderschule unterstützend gearbeitet, und da war wirklich nur ein verschwindend geringer Anteil der Schüler minderintelligent. Die meisten hatten irgendwelche Auffälligkeiten und waren den Regelschulen einfach nur lästig, weil sie einen höheren Teil an Förderung (meistens nur in einzelnen Bereichen) gebraucht hätten.

Die Kids da hatten einfach andere Talente und eine abweichende Art der Aufmerksamkeit.

Sogar hochintelligente Kinder landen nicht selten dort, wenn sie zuhause nicht richtig sozialisiert wurden.

Also alles im grünen Bereich!

Wenn sich deine "special Effects" ausgewachsen haben, dann schaffts du den Realschulabschluss...und vielleicht sogar noch höhere Abschlüsse!

ksksslslkxci
Fragesteller

Solche Menschen wie Sie haben Reichtum ohne Ende verdient!!! Sie motivieren mich richtig stark, vielen vielen dank!!!!

Als erstes muss ich mal sagen, du hast eine viel bessere Rechtschreibung als so mancher Gymnasiast hier.

Und dann finde ich persönlich ist es in höheren Klassen schwieriger die Schule zu wechseln. Eine Freundin von war früher auch auf der Förderschule. Sie hatte dort nur 1er und wenige 2er. Aber die hatten eben in der 9. Klasse das, was wir in der 6. Klasse hatten.

Darum würde ich dir raten jetzt schon zu wechseln und nicht erst in ein paar Jahren. Wenn du zum neuen Schuljahr wechselst, dann könntest du die Klassenstufe wiederholen, um einen leichteren Einstieg zu haben.

ksksslslkxci
Fragesteller

Ich danke ihnen vielmals!!! Das Problem ist das ich in der 8.Klasse bin und das leider nichts mehr wird:(. Ich habe schon oft mit anderen Schulen geredet und ich hatte auch schon ein Gespräch mit einem Direktor von einer anderen Schule und meinen jetzigen Lehrer, leider wurde über mich nur Blödsinn geredet, Sie meinten ich hätte absolut keine Chance und wäre sehr schlecht obwohl ich nur 1er und 2er Schreibe. Wir werden nach Hauptschulniveau unterrichtet.

"Ist für mich möglich nach dem Hauptschulabschluss in der Förderschule möglich denn Realabschluss zu machen?"

Das ist grundsätzlich möglich. Dann müssen aber auch die mündlichen Leistungen stimmen. D.h. ich hoffe, dass es dir auf der Förderschule nun besser gelingt, dich zu melden und dich am Unterricht zu beteiligen.

ksksslslkxci
Fragesteller

Vielen dank für deine Bemühung! Ja, ich melde mich im Unterricht sehr sehr oft! Ich melde mich bei jedem Thema weil mir die Sachen die wir machen einfach zu leicht fallen. Vielen dank!

Teifi  13.03.2023, 20:32
@ksksslslkxci

Und wenn du schon zum neuen Schuljahr auf die Regelschule wechseln würdest? Quasi als inklusive Beschulung?

ksksslslkxci
Fragesteller
@Teifi

Bin in der 8.Klasse und über mich wurde nur Blödsinn geredet, und unsere Schule hat schon sehr starken Schülermangel. Daher denke ich das es nichts mehr wird, leider.

Teifi  13.03.2023, 20:41
@ksksslslkxci

Gilt bei euch keine freie Schulwahl zwischen Förderschule und Regelschule? Die können dich doch deshalb halten, nur weil die Schule Schülermangel hat. (Da muss man sich fragen, warum wollen da so wenig hin.)

ksksslslkxci
Fragesteller
@Teifi

Leider ist das so. Das gibts bei uns leider nicht die erzählen sch*iße über und und dann werden wir abgelehnt.

Teifi  13.03.2023, 20:49
@Teifi

Die können dich doch deshalb nicht halten, nur weil die Schule Schülermangel hat.

ksksslslkxci
Fragesteller
@Teifi

Meine Schule ist wirklich von Dummheit umgeben. Es gibt nur zwei Leute die halbwegs noch klar im Kopf sind.