Ein Jahr 10 Klasse ( an einer Hauptschule) oder 2 Jahre Berufsschule um Realabschluss zu erreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du ein gutes gefühl hast, dann lass die sb reden und höre da bloß nicht drauf.

wenn du denkst, dass du es schaffst, dann geh den nächsten schritt und erkundige dich, wie man dich unterstützen kann weil du die probleme hast. auch an einer berufsschule stehst du allein da mit dem gleichen problem, wie an der weiterführenden schule. nur sparst du einen haufen zeit.

erkundige dich in ruhe und gucke bitte auch hier mit rein: www.elo-forum.org

Lieber direkt berufsschule, da bekommst du neben dem realschulabschluss auch gleich einen berufsabschluss. Ich gehe stark davon aus, dass es eine berufsfachschule ist, wo du hauptsächlich einen beruf erlernst und den realschulabschluss quasi nebenbei bekommst.

Patircio
Fragesteller

Ja

markusher  20.01.2018, 12:10

so ein unsinn. welchen berufabschluss bekommt man denn für einfach nur da absitzen?

kann sein denn die realschüler lernen 3x schneller als ein förderschüler... du kannst es ausprobieren und Realschul abschluss dauert nur 1 jahr

Patircio
Fragesteller

Wäre ein Probe vlt ratsam, um zu sehen, ob ich da mithalten kann?

markusher  20.01.2018, 16:50
@Patircio

das wäre auf jedenfall zu empfehlen. sprich doch mal mit deinem derzeitigen Lehrer und dann mit dem Direx deiner gewünschten Schule. Guck auch mal ob du verschiedene Foren findest die dir helfen.

www.elo-forum.org guck hier mit rein. da sind auch leute die sich mit behinderungen im tgl. leben auskennen. erstmal ausprobieren. wenn es garnicht geht, kannst du immer noch den längeren weg laufen.

sprachentwicklungsgestört heißt doch nicht, dass du langsam im kopf bist oder? verzeih die frage, aber ich kenn mich mit sowas nicht aus.