Welche Vorraussetzungen braucht man um Ingenieur zu werden?

11 Antworten

DEN Ingenieur als Beruf gibt es nicht, sondern vielmehr viele in den unterschiedlichsten Bereichen/Branchen zB

  • (Baubranche) Hochbau (Gebäude, zB Statiker), Tiefbau (Strassen, Tunnel, Brücken), Bergbau (sehr gesucht im Ausland)
  • (Industrie) Maschinening., Elektroing., Verfahrenstechnik, Biotechnologie
  • Umweltingenieur, Chemie-/Bioing., Lebensmitteling.
  • und viele andere ...

Allen gemein ist, dass sie mit Mathe/Berechnungen zu tun haben. Weiter wichtig sind Interesse an Technik und je nachdem verschiedenen Naturwissenschaften (wie Physik, Chemie).

Ingenieure sind eher für Entwicklung, Planung/Berechnung und dann Überwachung der Ausführung, Kontrolle zuständig - die konkrete Umsetzung/Realisierung (der Pläne) erfolgt oftmals durch (dual) ausgebildete Techniker.

Sollte Gymi/Abi entsprechend doch nicht das Richtige für Dich sein und Du möchtest eine praktischere Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit über diverse Technikerberufe (wie Vermessung, Stahlbau, Elektro, Flugsicherung etc) für/mit Ingenieuren zusammen zu arbeiten.

Bei Einstieg über Berufs- resp. Tätigkeitsfelder findest Du jeweils gute Übersichten über die (dt) Berufsbezeichnungen - Ausbildungen wie auch Studium https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

Lass Dich von diesen vielen Infos aber nicht abschrecken - sei einfach fleissig und gib in der Schule Dein Bestes. Solange sie Dir Spass macht resp. Du Dir vorstellen kannst noch einige weitere Jahre zu lernen (auch im Studium) ist es die richtige Wahl 😃

Und wenn Du ein Fach sehr magst kannst Du Dich informieren was für welche Berufe / Studienrichtungen es in diesem so gibt.

Für Ingenieur braucht man ein Studium, sprich vorher Abitur. Dann ist das je nach Fachrichtung, Ingenieure machen ja nicht alle das Selbe, unterschiedlich welchen Notenschnitt man braucht, man sollte aber so oder so immer gut in Mathe sein.

Für den Ingenieur musst du studieren. Und das geht im Regelfall nur mit Abi...