Nehmen Berufskollege oder Realschulen Förderschüler/innen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Notenschnitt reicht ist es egal wo der Hauptschulabschluss gemacht wurde.

ksksslslkxci
Fragesteller

Vielen lieben dank.

Berufsschulen / Berufskollegs interessiert nur eins: Hast du die Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllt? Sollte dies der Fall sein, werden die Plätze an alle Bewerber vergeben bzw. via Losverfahren, falls es mehr Bewerber als Plätze gibt. Aber da wird nicht bevorzugt, sondern einfach gelost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
ksksslslkxci
Fragesteller

Dankee, aber sagen wir mal das ich die Voraussetzungen erfüllt habe und ich halt nicht gelost wurde, was macht man dann?

Linuel  09.04.2023, 14:02
@ksksslslkxci

Gelost wird nur, wenn es zu viele Bewerber gibt. Wenn es aber 20 Plätze und 15 Bewerber gibt, dann bekommen alle eine Zusage.

ksksslslkxci
Fragesteller
@Linuel

Ah oke vielen dank. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man losen muss? Also was schätzen Sie?