Was machen jetzt die Förderschüler?

1 Antwort

Kommt auf den Förderschwerpunkt an. Jemand mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, wird in den allermeisten Fällen keinen Schulabschluss erlangen (können). Ein Großteil arbeitet im Anschluss in WfbMs, ein Kleiner Teil schafft es auf dem ersten Arbeitsmarkt zB. über theoriereduzierte Ausbildungsangebote.

ksksslslkxci
Fragesteller

Und für Leute die nichts haben?

Merle87  06.04.2023, 21:43
@ksksslslkxci

Förderschüler im förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer WfbM und erhalten zudem Sozialleistungen.

ksksslslkxci
Fragesteller
@Merle87

Aber an die Leute die auf einer Förderschule gehen aber nichts haben, können die Real machen?

ksksslslkxci
Fragesteller
@Merle87

Ja das interessiert ja nicht, wenn man nichts hat, aber wenn du es wissen willst Förderschwerpunkt Lernen.

Merle87  06.04.2023, 21:49
@ksksslslkxci

Natürlich interessiert das, denn es geht ja dabei in erster Linie darum ob jemand kognitiv, physisch und psychisch dazu überhaupt in der Lage ist, einen Schulabschluss zu erlangen.

Im förderschwerpunkt Lernen ist ein realschulabschluss nicht ausgeschlossen.

ksksslslkxci
Fragesteller
@Merle87

Ah oke danke. Denken Sie ich könnte mein Realabschluss an einem Berufskolleg holen?

ksksslslkxci
Fragesteller
@Merle87

Mein Halbjahreszeugnis war ganz oke, hatte einen 1,8 schnitt, kannst du vielleicht damit vielleicht etwas schätzen oder kann man das immernoch nicht beurteilen?

ksksslslkxci
Fragesteller
@Merle87

Weil das zu blöd ist, die schätzen immer jeden schlecht ein und wollen das man direkt in eine Ausbildung geht.