Kann man wegen einer Lernbehinderung oder anders gesagt wegen einer Lernschwäche auch nur den Förderschulabschluss schaffen und nicht den Hauptschulabschluss?

Ich war auf einer Förderschule und man konnte da den Förderschulabschluss machen und den Hauptschulabschluss.

4 Antworten

Wenn man aufgrund seiner Schwäche so beeinträchtigt ist, dass man sich nicht konzentrieren kann, den herkömmlichen Schulstoff zu erledigen, dann kann es sein, dass man eine Sonderschule besuchen muss, auf der einem bessere Betreuung bereitgestellt werden kann.

Man kann auch den Hauptschulabschluss machen und auch schaffen, dafür muss der Fördestatus in der 8 oder 9 Klasse (spätestens, hängt aber sicher vom BL ab) mit Begründung der Lehrkräfte aufgehoben werden. Es ist möglich, kenne ein paar SuS denen das gelungen ist.

Du solltest frühzeitig mit deinem Klassenlehrer reden, damit klar ist, dass es dein Ziel ist. So können die Lehrer Prognosen stellen und haben dich im Auge. Die wissen, was zu tun, damit es gelingt und können das auch einschätzen.

Tubi12d  07.01.2022, 22:50

Hallo ich habe eine frage

Das KANN grundsätzlich schon vorkommen

Kommt jedoch sehr auf die Ausprägung deiner Lernbehinderung/-schwäche und evtl. auch deine Ziele/Berufe, welche du gerne mal ausüben würdest oder könntest, an.

Klar warum solltest du es nicht tun du musst nur viel Zeit in Anspruch nehmen dein bestes geben bei Google viele Sachen rauszusuchen dan kein Problem