Ist eine Entwicklungsverzögerung, Geistige Behinderung oder Lernbehinderung vererbbar?

3 Antworten

Ein Nachbarsmädchen hatte auch eine Lern- und leichte geistige Behinderung. Sie hat später einen jungen Mann mit ähnlichem Hintergrund geheiratet. Sie bekamen dann 2 Kinder, die keinerlei Probleme hatten.

Kommt drauf an, was der Grund dafür ist.

Genetische Ursachen können vererbt werden. Allerdings haben Kinder von extremen Menschen, egal ob IQ jetzt sehr hoch oder sehr niedrig gute Chancen im Mittelfeld zu landen, denn extreme Gen-Kombinationen sind selten und das mischt sich ja neu aus beiden Eltern zusammen.

Andere Ursachen z.B. ein Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft oder auch ein Unfall den man leider mal hatte können nicht vererbt werden.

Wenn Ihr euch da unsicher fühlt, geht zu einer "Humangenetischen Beratung", die Leute dort kennen sich aus, schauen sich an was Ihr für Gene habt und können euch da ganz genau weiterhelfen.

verreisterNutzer  17.12.2020, 21:45

Leider weiß ich die Ursache für meine Entwicklungsverzögerung nicht.

Ich vermute, dass ich bei der Geburt einen Sauerstoffmangel erlitten hatte oder meine Mutter (Die leider verstorben ist 😔) während der Schwangerschaft geraucht hat.

Bei mir hat man auch Frühkindlichen Autismus vermutet, was aber nie bestätigt wurde.

matmatmat  17.12.2020, 21:47
@verreisterNutzer

So eine Beratung kann helfen abzuklären, ob es vererbt werden kann... aber die Möglichkeiten die Du aufzählst sind es nicht.

verreisterNutzer  17.12.2020, 21:56
@matmatmat

Was noch eine sehr gute Möglichkeit wäre, ist, dass meine Mutter eventuell während der Schwangerschaft unter Streß litt und deswegen eventuell auch zur Zigarette gegriffen hat.

matmatmat  17.12.2020, 22:08
@verreisterNutzer

Auch dann, daß schädigt das Kind und die Entwicklung... aber macht nicht dauerhaft die Gene, den Bauplan kaputt. Der wird nur nicht ganz so gebaut wie es vorgesehen ist und Du mußtest es dann ausbaden... aber der Bauplan selbst kann vollkommen ok sein.

Jaja du heiratest Königin Elisabeth. What ever. Es wird wohl was vererbt werden. Ob das bedeuten muss dass dein Kind auch auf die Förderschule muss ist äh abwegig. Angenommen du bekommst die Gynasiastin und sie übernimmt die Erziehung dann möchte ich einen 1000er wetten dass das Kind auch aufs Gymi kommt.

Was eher der Fall ist dass das Kind Borderlinie oder Schizophrenie oder es sich ritzt. Also irgendwas wird wohl raus kommen. Muss aber auch nicht sein.

verreisterNutzer  17.12.2020, 21:46

Was für Königin Elisabeth? 🙄

Lies doch mal meine Frage gescheit, ich bin mit ihr bereits zusammen -_-