Kann man leicht geistig behindert sein, wenn man eine gute Mittlere Reife hat, aber "nie" weiß, über was man reden soll?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, kann nicht sein 43%
Kenne mich nicht aus 43%
Ja, kann sein 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, kann nicht sein

Hallo Tanja!

Geistig behindert ... das weiß ich nicht, ich schließe es eher aus. Das kann eigentlich nicht sein: Normalerweise ist jemand, der ernsthaft geistig behindert ist, schon in der Grundschule 1./2. Klasse aufgefallen - wenn er's denn überhaupt in den Regelschulbetrieb geschafft hat - und da auf eine Förderschule "versetzt" worden, weil er an der Grundschule nicht mehr mitgekommen oder verhaltensauffällig geworden ist. Es sei denn, jemand hat aus falschem Mitleid alle Augen zugedrückt und so getan, als ob er nichts sieht und hört sodass die Person vorläufig einfach so durchs Raster fällt - aber so jemand fällt dann spätestens auf der weiterführenden Schule entsprechend auf und fliegt da raus, wenn er dort nicht mehr mitkommt oder im Vergleich mit den Gleichaltrigen Defizite (motorisch, sprachlich, körperlich, syntaktisch) aufweist.

Mindere Intelligenz oder vielleicht auch dass jemand "schwer von Begriff" oder extrem introvertiert/schüchtern/einsilbig/ungesellig ist oder sehr langsam denkt/handelt oder psychische, die Intelligenz und das Lernen nicht beeinträchtigende Probleme oder auch das falsche Umfeld, in dem sich jemand nicht entfalten kann sowie Spätfolgen von Mobbing oder schlicht ungünstige Verhältnisse zuhause sind eher denkbar - so jemand schafft dann mit etwas Schützenhilfe oder aus eigener Kraft, je nachdem, durchaus auch die Mittlere Reife, vielleicht sogar mit guten bis sehr guten Noten und solche Fälle kenne ich auch persönlich.

Ja, kann sein

Definitiv ja. Ich habe ICP und habe studiert. Trotzdem verstehe ich manche Wörter nicht und finde auch Gummibärchen interessanter als die Wahl in den USA.

Es ist nicht ausgeschlossen, aber ich denke das hat eher mit Unsicherheit, Schüchternheit und daraus resultierender Einfallslosigkeit zu tun.

Die eingeschränkten Personen die ich kenne sind Labertaschen. Besonders die zwei, die Zug fahren. Die reden unermüdlich mit allen die sich zu ihnen setzen. Auch ohne Antwort zu erhalten.

Kenne mich nicht aus

Da ich selber schwer geistig behindert bin kenne ich mich mit den Themen Stufenreifen überhaupt nicht aus, da ich ehe auf zwei Förderschulen war und auf der zweiten sogar nen Förderschulabschluss mit Bestätigung für ne Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe habe

Meinst du mit "weiß nicht was ich reden soll" einen Sprachfehler? Dann könnte eine geistige Behinderung der Fall sein.

Falls du damit jedoch meinst, dass dir im Gespräch keine Themen einfallen über die du reden kannst: Das ist ganz normal und will gelernt werden, nennt sich Smalltalk.