Geistig behindert durch Sauerstoffmangel bei der Geburt - Bezeichnung?

5 Antworten

Ich habe selbst einen Bruder, dessen Geburt auch eine sehr sehr schwere war, weshalb ich stark vermute, dass er auch dadurch behindert geworden ist. Er kann nicht sprechen aber gehen und ein Glas zum trinken heben schon. Den Rest müssen wir für ihn machen.

Hypoxischer Hirnschaden, wobei das auch eher als Ursache nicht als Diagnose angegeben wird.

Die Schäden können ganz unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst behindert (Hemiparese, Inkontinenz,Autismus uvm)

Hypoxischer Hirnschaden, würde ich sagen. Der wiederum diverse Syndrome bedingt, z.B. die infantile Cerebralparese oder andere

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung