beziehung mit geistig behinderten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 55%
Kommt darauf an 41%
Ja 3%

12 Antworten

Ja jetzt habe ich eine Beziehung mit einem niedriger IQ habende (also fehlende Lernfähigkeit in manche Bereichen) Mann und fühle mich sogar %70 verliebt . Ich bin selber eine Ausländerin vielleicht deswegen sehe ich keine so enorm Unterschiede zwischen eine normale Person und mein Freund. Er kann sogar einige komplexe Dinge lernen und durchführen bei einige Bereichen, z.B Auto reparieren, eine Solaranage für das Haus bauen. Außerdem führt er manchmal auch in komplexere Themen wie Politik, Ökonomie usw. Gespräche nur aber mit bisschen einfachere Sätze aber größtenteils sehe ich eine hohe Intelligenz hinter solche Sätze weil er auch sehr kritiksfähig ist. Ich weiß es nicht genau was er genau hat. Vielleicht ist er Autist oder so weiß ich nicht?! Aber ich liebe ihm so viel und denke daß ich mit ihm heiraten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann man nicht pauschal beantworten. Bei einem leichten grad ginge das noch wenn jemand noch weitestgehend selbständig ist.

Jemand der aber immer auf dem Niveau eines Kleinkindes ist leider nicht möglich da ich mindestens 12 Stunden nicht zuhause bin.

Kommt darauf an

Ich hatte in Jungen Jahren viele solche Menschen um mich, die Sozial von den anderen abgeschnitten waren und mich als einzigen Mittler hatten zwischen der gesunden und ihrer Welt.

Zusammenleben mit solchen, kann sogar einfacher sein als mit sogenannt gesunden.

Es kommt da schon auf die Abhängigkeit und Selbständigkeit an.

Diese waren zu einem grossen teil selbständig, brauchten einfach eine Betreuung als Vormund, da sie nicht fähig waren die Dinge richtig abzuschätzen und eigenverantwortlich grössere Entscheidungen zu treffen.

Aber ansonsten, kann man mit ihnen Lachen, Abenteuer erleben und auch zum Teil recht gute Gespräche führen.

Zudem sind sie oft hilfsbereiter als die Gesunden, man kann auf sie mehr. Zählen als auf viele andere.

Natürlich nur im Bereich ihrer Fähigkeiten.

Kommt darauf an

Ob man es schafft sich um ihn zu kümmern falls er das nicht selbst kann man muss also damit leben das er geistlich behindert ist und da kann jeder Mensch selbst entscheiden ob er das kann oder nicht

Kommt darauf an

Also wenn es passt in der Beziehung zwischen uns. Dass wichtigste ist ja dass man seinem Freund vertrauen kann und Ehrlich ist zueinander. Und ich habe absolut nichts gegen einen geistig behinderten Freund