Beziehung mit geistig Behinderter Person?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

11 Antworten

Hm, lässt sich so pauschal kaum beantworten. Geistige Behinderungen gibt es sehr viele in unterschiedlichen Ausprägungen, da ist es schwierig so zu verallgemeinern.

Mir persönlich ist es wichtig, eine Verbindung zu der Person, einen Gesprächspartner auf Augenhöhe zu haben. Lässt die Behinderung der Person das nicht zu, wird das für mich nicht funktionieren - andernfalls sehe ich da erstmal kein Hindernis.

Nein

Vermutlich nicht. Und ich bin mir sicher, das viele das auch nicht könnten/wöllten. Es ist oft nur unhöflich, es zu sagen.

Hermine151
Fragesteller

Und bei Blindheit?

Bananenmayo  03.08.2022, 16:18
@Hermine151

Blindheit ist keine geistige Behinderung, wobei ich mir das eher vorstellen könnte.

Ja

Weil ich keine Vorurteile habe. Wenn wir uns gut verstehen und uns lieben, sehe ich kein Grund der dagegen spricht.

Nein

Wohl eher nicht. Man kann es aber nicht pauschalisieren. Und in manchen Kreisen gilt ja schon ein Hauptschulabschluss als geistige Behinderung.

Der Verein Lebenshilfe setzt sich mit dem Thema auseinander.