Geistige Behinderung im laufe des Lebens?

17 Antworten

Mann bekommt ’ne geistige Behinderung immer erst im Laufe des Lebens, ich bin auch erst mit Mitte 30 geistig behindert geworden (Ursache unbekannt) einfach so.

Ja, z.B. durch zu langen Sauerstoffmangel (z.B. wenn du auf einem zugefrorenen See in Eis einbrichst und dann lange Zeit nicht atmen kannst).

Hallo!

Jap, das ist grundsätzlich schon möglich.. etwa über schwere Unfälle mit Gehirnverletzungen oder auch über Alkohol- bzw. Drogenmissbrauch. Genauso kann es passieren, dass man anhand traumatisierenden Erlebnissen die man im Laufe des Lebens erfährt so stark psychisch beeinträchtigt wird, dass es als geistige Behinderung ausgehen kann bzw. so gewertet werden kann.

Demenz/Alzheimer ist auch ein Thema.

Natürlich, durch einen Unfall zum Beispiel. Oder Schlaganfall.
Bei manchen Menschen hat man auch so das Gefühl...aber das hat eher andere Ursachen.

Schlaganfälle, Akoholexzesse oder Gehirnverletzungen... alles Möglichkeiten eine geistige Behinderung zu erlangen.

Auch psychische Traumata im Laufe des Lebens oder akute Depressionen können dazu gezählt werden, denn die behindern den Menschen ja auch.