Kann man mit einer geistigen Behinderung selbstständig leben?

8 Antworten

Es kommt auf den Grad der Behinderung an. Es gibt viele mit einer geistigen Behinderung die ein eigenständiges Leben führen, arbeiten gehen und einige haben sogar Familie.

Das hängt davon ab, wie stark die Behinderung ist.

Mit einer leichter geistiger Behinderung ja.

Das hängt von der Art und Schwere der Behinderung ab. So pauschal ist da keine Antwort möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Kommt auf die Schwere an. In vielen Fällen nicht (Beispielsweise bei Down-Syndrom, dass ja auch in unterschiedlichen Ausprägung vorkommt, schaffen es nur ganz wenige dauerhaft alleine klar zu kommen)