Ist der Glaube an Sternzeichen ein Anzeichen für eine Intelligenzminderung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

7 Antworten

Nicht unbedingt

Eigentlich kommt es dann auf den Charakter und das allgemeine Niveau der Person an. Manche Leute können zum Beispiel beleidigt oder nachtragend reagieren, wenn ich zum Beispiel mein Sternzeichen gerade nicht verraten möchte. Aber wenn der andere locker damit umgehen kann, dann kann es eine Sache erleichtern und was jemand glaubt oder glauben möchte, ist schließlich auch irgendwo privat.

Und wenn ich dann sage, dass diese Sternzeichen eigentlich gar keine richtigen Horoskope sind, dann gibt es auch immer wieder welche, die ganz überrascht reagieren mögen.

Nein

Nein.

Als jemand mit IQ > 130 glaube ich auch an Sternzeichen. Dabei handelt es sich nämlich um von Menschen gemachte Einteilungen von Sternen, die sehr einprägsam dabei helfen, sich am Nachthimmel zu orientieren. Außerdem finden es meine Gäste auf den Astronomie-Vorträgen, die ich ab und an gebe, immer sehr spannend, diese Sternzeichen anhand der mystischen Geschichten in einen Zusammenhang gebracht zu bekommen. Da bleibt einfach viel mehr hängen von einem ohne Sternzeichen sehr chaotischen Sternenhimmel.

Beim Thema "Aberglaube rund um die Sternzeichen" vermute ich jedoch, dass du die Astrologie meinst und damit verbunden die sogenannten "Tierkreiszeichen". Bei Astrologie bin ich durchaus skeptisch, habe daran aber auch nicht ausreichend viel Interesse, um mich damit näher auseinanderzusetzen. Nichtsdestotrotz sind mir auch unter sehr intelligenten Menschen welche bekannt, die daran glauben. Mit Intelligenzminderung düfte das also nicht viel zu tun haben. Die Astrologie ist halt ein Glaubenskonstrukt - genau wie Religionen, Homöopathie oder bestimmte Ernährungsweisen, die man für besonders gesund hält.

Nein

Auf keinen Fall! Es macht keinen schlauer oder dümmer, an etwas zu glauben. Warum soll man geistig behindert sein, wenn man Interesse an Astrologie hat, oder unterdurchschnittlich intelligent? Ich kenne viele Menschen mit einem hohen IQ, die alle Interesse an Astronomie und Astrologie haben, also nein, es ist kein Anzeichen für eine Behinderung oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst hochbegabt🙃
Tannibi  02.02.2023, 21:05

Interesse an etwas zu haben und daran zu glauben ist doch
nicht dasselbe.

Nein

Ach, nein. Ab und an ist es eine ungemein herzerfrischende Aufmunterung. Im Tageshoroskop steht für Krebs = Sie haben heute alle Chancen, einen wichtigen Schritt in die erfolgreiche Richtung zu tun. Bei Skorpion steht = Ihr Erfolg ist in greifbarer Nähe, es braucht nur den richtigen Schritt in die richtige Richtung. Bei Fische steht = Ein Richtungswechsel bringt Ihnen den gewünschten Erfolg.

Spaß beiseite. Es gibt ernsthafte erstklassige Astrologen, die mit exquisiter Intelligenz die Sternendeutung zur Kunst erhoben haben. Ich meine, mich zu erinnern, dass die Chaldäer darin unübertroffen gut gewesen waren.

Nein

Ich glaube nicht an Astrologie in dem Sinne, dass ich mich darauf verlassen würde. An Tages- oder Wochenhoroskope sowieso nicht. Und in die Zukunft schauen kann man eh nicht.

Trotzdem glaube ich, dass an der Astrologie auch etwas Wahres dran sein kann. Es ist ja zB nicht unbedeutend, in welcher Jahreszeit jemand geboren ist. Natürlich sind es nicht die Sterne oder Planeten, die eine Wirkung auf uns Menschen haben, Sonne und Mond mal ausgenommen.

Wenn mein Wecker jetzt morgens auf 7 Uhr steht, wird bald die Sonne aufgehen. Das ist aber keine Wirkung des Weckers auf den Lauf der Sonne. Wenn man den Lauf der Planeten als große Uhr ansieht, ist es nicht absurd, Parallelen zu rythmischen Zeitabläufen in unserem Leben oder zu Geschichtsabläufen zu sehen.

Ich habe mir auch mal ein Horoskop erstellen lassen. Manches trifft sehr gut auf mich zu, ohne dass es auf andere zutrifft. Ebenso enthält es aber auch Aussagen, die weit daneben sind.

Astrologie hat sich aus Beobachtungen in früheren Zeiten entwickelt. Ich denke, dass die Uhr mal nachgestellt werden müsste. Aber in den Rythmen und Kreisläufen des Lebens nur Humbug zu sehen ist auch kein Zeichen von Intelligenz, sondern nur von Beschränktheit.