Kann man auch mit einem leicht unterdurchschnittlichen IQ einen Bachelorabschluss (in Pädagogik oder Sozialwissenschaften) schaffen?

3 Antworten

Ohne jetzt meinen eigenen Studienabschluss schlecht machen zu wollen, muss ich sagen das die Intellektuellen Anforderungen nicht wirklich über denen der Schule liegen - man kann es zwar etwas anspruchsvoller gestalten wenn man seinen Schwerpunkt wie ich auf Sozialethik legt, aber man kann es auch auf einer Stufe von einem klassischen Ausbildungsberuf mit etwas mehr Eigenverantwortung durchziehen, d.h. du deine Fachochschulreife schaffst (die note dort selbst sagt übrigens nicht unbedingt was über deine Intelligenz aus), dürfte das für dich durchaus möglich sein - einige Sachen werden dann halt ein bisschen zu Fleißarbeit.

Warum solltest du es nicht schaffen, Noten sind nur Zahlen, das sagt nichts über dein Wissen aus. Mach dein Ding und es wird alles gut. Gruß Feuervogel