Fachhochschulreife erworben trotz IQ von 75?

4 Antworten

Der IQ-Test sagt sehr wenig aus. Es wird nur ein Bruchteil des tatsächlich aufzunehmenden Wissens wirklich abgefragt. Daher musst du dir auch jetzt, 2 Jahre später, keine Sorgen machen, dass du nicht intelligent genug sein könntest. IQ-Tests können irreführend sein, da jeder Test zu einem ganz anderen Ergebnis führt. Daher sollte man solche Tests gar nicht erst machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du stellst soo viele Fragen zu deinem IQ - warum machst du nicht einfach nochmal einen (anderen) IQ-Test? Es gibt die unterschiedlichsten Tests und alle prüfen unterschiedliche Teilbereiche und sind mehr oder weniger abhängig von der Tagesform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Schule ist Intelligenz nicht wichtig und Ausschlaggebend. Sondern das Gedächtnis, da das meiste auf auswendig lernen beruht.

Außerdem gibt es Erfolgreiche Menschen mit niedrigem IQ und weniger erfolgreiche mit hohem IQ. Dieser ist kein Garant für Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So ein Test ist unsinnig. Vergiss´ alle Tests und kümmere dich nur um deinen beruflichen Weg. Ich habe mal drei Intelligenztests hintereinander gemacht mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Im letzten Test hatte ich ein Ergebnis von 146, also Genie. Ich weiß aber selbst, dass ich kein Genie bin. In den vorhergehenden Tests habe ich nur gut gelernt, was man bei solchen Tests beachten muss, um besonders gute Ergebnisse zu haben. Die für bestimmte Berufsfelder wichtige persönliche Kreativität kann mit solchen Tests überhaupt nicht beurteilt werden..