Kann mein IQ im Bereich der geistigen Behinderung liegen, obwohl ich die Fachhochschulreife absolviert habe (Note 3,1)?

7 Antworten

Ja kann er. Denn der IQ ist sehr Tagesformabhängig und gibt in der Regel auch nur einen Rahmen an und ob er Aussagekräftig ist oder nicht ist ohnehin nochmal, ein Kapitel für sich.

Zu einem gewissen Grad wird das möglich sein. Intelligenz und wissen hängen oft nicht zusammen. Man benötigt für gewisse Dinge, wie die Fachhochschulreife, ein gewisses Mindestniveau an Intelligenz. All zu niedrig kann er dann gar nicht sein

Kann man mit einer gewissen „geistigen Behinderung“ nicht sogar manche Studienfächer erfolgreich abschließen? Fleiß, Disziplin, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Wille!

Welche Teilbereiche haben dein Ergebnis runtergezogen? Bei den meisten sind es doch die logisch-mathematischen Aufgaben oder das räumliche Vorstellungsvermögen? Ich vermute, so manch einer mit Abitur oder sogar einem Hochschulabschluss, der vielleicht sogar Doktor eines Faches ist, Arzt oder Oberstudienrat, ein Geschichtslehrer oder Deutschlehrer vielleicht, hätte bei einem IQ-Test nicht gut abgeschnitten. Trotzdem können das geistig fähige Menschen sein. (Nur Informatik oder Mathematik wäre ihnen nicht gelegen, denke ich mir.)

Kann schon, auch wenns vllt unwahrscheinlich ist. Würde dann aber zeigen, dass du sehr fleißig und diszipliniert bist, was ja oft wichtiger sein kann als Intelligenz

Halte ich für nicht so wahrscheinlich.

Wobei Mohamed Ali soll einen IQ von gerade Mal 80 oder 85 gehabt haben.

Für Fachhochschulreife braucht man aber keine überragende Intelligenz. Kann schon echt sein, dass es bei einer Messung Mal aufkommen kann.