Ist man mit einem IQ von 77 wirklich kurz vor geistiger Behinderung?

Ich hatte 2017 ein IQ von 88.

Da hatte ich auch einen Test gemacht

In meinen Abschlussbericht aus der Tagesklinik stand.

Das aufgrund meine deutlich unterdurchschnittlichen Intelligenz meine Angst und Panikattacken kommen.

Das es als das gewertet wird.

Also das es daran liegt.

10 Antworten

Von Experte Avicenna89 bestätigt
In meinen Abschlussbericht stand. Das aufgrund mein deutlich unterdurchschnittlichen Intelligenz meine Angst und Panikattacken kommen.

Selbst wenn das stimmt und ein Zusammenhang besteht, darfst du das nicht fehlinterpretieren.

Wenn die psychischen Probleme auf deinen Grad der Intelligenz "zurückzuführen" sind, dann ist nicht die Ursache, dass du so bist wie du bist, sondern die Ursache ist, dass du dich z.B. unterlegen fühlst oder Angst hast bestimmte Dinge nicht bewältigen zu können.

Die Ursache ist also nicht, dass du so bist wie du bist. Die Ursache ist, dass du noch keine Strategie gelernt hast, dich in der Welt mit deinen Fähigkeiten zu behaupten. In einer Verhaltenstherapie kann man genau das sehr gut erlernen.

77 oder 78 ist in dem Bereich, der als Lernbehinderung gilt. "Kurz vor" einer geistigen Behinderung ist aus meiner Sicht eine schlecht gewählte Formulierung. Das ist ja nicht wie bei einer Pulsmessung, wo man mit 250 Schlägen pro Minute "kurz vor" einem Kammerflimmern steht. Entweder man ist im Bereich der geistigen Behinderung, also unter 70, oder eben nicht.

Ich bin ein wenig überrascht über den großen Unterschied zu deinem Ergebnis von 2017. Normalerweise ist der IQ über die Lebenszeit relativ konstant. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass psychische Traumen die Denkleistung überlagern könnten. Vielleicht macht man ja nochmal einen Test mit dir, wenn du gelernt hast, deine Angst- und Panikattacken zu kontrollieren und es kommt wieder was über 80 raus.

Fakt ist: Dass man deinen IQ ermittelt hat, ist Teil einer größeren Diagnostik, um gewissen Problemen auf den Grund zu gehen und Wege zu finden, mit diesen Problemen fertig zu werden.

"Behindert" ist ja auch immer etwas, was die Gesellschaft mit einem macht. Menschen, die als behindert gelten, führen oft im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein ganz zufriedenes Leben. Sie werden meistens erst unglücklich, wenn sie ihre Situation bedauern und sie nicht akzeptieren (wobei die Akzeptanz ein Prozess ist, wo viele Leute im Team zusammen arbeiten müssen, dass der/die Betroffene das schafft - von alleine gelingt das nur wenigen). Normalerweise geben sich die Leute in den Kliniken viel Mühe, um dir deine Situation zu erleichtern.

LottiAnounymous
Fragesteller

Meine letzte Panikattacke hatte ich im März.

Bekomme die nur in Streitsituation oder in Überforderungssituationen.

Als ich 2017 den gema ht habe hatte ich täglich Panikattacken also daran kann das nicht liegen

IQ-Tests sind nicht wirklich aussagekräftig. Deine Intelligenz setzt sich aus vielen verschiedenen Aspekten zusammen und stagniert auch nicht. Lass dich davon nicht beeindrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQ ist immer so ne Sache, da würd ich mich jetzt nicht unbedingt drauf verlassen, da es unterschiedliche Tests und so giebt. Wenn du mit dir zufrieden bist, ist alles ok!

so ein IQ Wert sagt nicht viel aus. Nur das du zum Zeitpunkt des Tests schlecht in den getesten Bereichen warst. Ob du intelligent oder dumm bist kann man damit nicht sagen, Intelligenz ist viel mehr als ein einziger Wert, genauso wie eine geistige Behinderung. Was für ein Quatsch. Das der niedrige Wert mit deiner Lernschwäche zusammenhängt kann ich mir schon vorstellen aber das ist ,,Schwäche“ an der man arbeiten kann, mit Intelligenz und geistiger Behinderung hat das nichts zu tun.