Äquatorialguinea IQ?

5 Antworten

Negride haben zwar durchschnittlich deutlich niedrigere IQ-Werte als Europide und Mongolide, aber andererseits sind sie Forschern zufolge dennoch lebensfähiger als Individuen der letzteren beiden Rassen, wenn diese denselben IQ haben. Ein Schwarzer also mit einem IQ von 70 kommt in der Welt durchschnittlicher besser klar als ein Weißer oder Asiat mit einem solchen IQ.

Zu der Thematik "IQ, Rasse und Adaptivität" gab es in den USA wenn ich mich recht erinnere auch recht genaue Studien, aber diese sind schon etwas älter. Einfach mal googeln.

Stellwerk  19.02.2022, 11:57

Du bist auch so um 1945 hängen geblieben oder?

"auch recht genaue Studien, aber diese sind schon etwas älter."

Richtig.....älter. Und das dürfte in den Ergebnissen eine Rolle spielen.

Stellwerk  19.02.2022, 13:30
@Capri882

Selber. Rassentheorien spielen in der seriösen Wissenschaft schon lange keine Rolle mehr. Was Du hier reproduzierst, ist die alte Kolonialherren- und Untermenschenerzählung.

Capri882  27.02.2022, 19:35
@Stellwerk

Nö. IQ-Forschung ist ein recht junges Thema. Das ging erst los im Jahre 1969 mit den Forschungen Arthur Jensens.

Und als "seriöse Wissenschaft" galt im Dritten Reich z. B. die Rassenkunde nach Günther, in der Sowjetunion der Lyssenkoismus und so weiter. Will sagen: Wissenschaft ist wie alles eine Prostituierte des Zeitgeistes und so auch heute die Mainstream-"Wissenschaft" mit ihren Rassenleugnern.

hipparchos  19.02.2022, 19:04

Ich bezweifle, dass ein Schwarzer mit seinem durchschnittlichen IQ von 70 leistungsfähiger ist als ein Weißer mit seinem durchschnittlichen IQ von 100. Wie kommen Sie zu dieser kühnen Behauptung?

Diese Daten können schlicht nicht seriös sein. Das würde ja bedeuten, dass in den rotmarkierten Ländern Afrikas komplette Bevölkerungen einen Grad von Intelligenz aufweisen, der einer geistigen Behinderung entspricht. Das ist schlicht Bullshit.

Auch schon die Aussage im Teaser ist dämlich: "Oftmals noch überraschend, aber wissenschaftlich inzwischen nachgewiesen ist, dass ein wärmeres Klima einen merklich schlechten Einfluss auf den Intelligenzquotienten hat."

Singapur liegt quasi am Äquator und hat den höchsten Durchschnitt. Malaysia, Vietnam schneiden relativ gut ab und liegen auch in den Tropen.

Hier dürften die Art der Tests eine viel größere Rolle spielen (bildungs- vs. kompetenzbasiert) ebenso die allgemeine Versorgung (ja, Hungersnöte befördern keine Genies) und das Bildungssystem.

Solche Werte kommen dadurch zustande, weil man in diesen Ländern die gleichen Fragebögen benutzt wie in Europa oder den USA. Das führt zu vollkommen falschen Ergebnissen.

Die Koi San haben zum Beispiel keine Worte für große Zahlen in ihrer Sprache. Alles was größer als 10 ist, wird bei ihnen VIEL genannt. Zahlen spielen bei ihnen keine Rolle. Das bedeutet aber nicht, dass sie zu dumm wären, Mathematik zu erlernen. Sie sind sogar sehr klug! In diesem Test bekommen sie aber in allen mathematischen Fragen Null Punkte und am Ende sehen sie aus, als wären sie strohdumm.

Stell dir vor, jemand aus Singapur wird bei den Koi San in der Wüste ausgesetzt und soll dort eine ganze Woche überleben. Er wüsste nicht wie er Wasser finden soll, wie er ein Tier in der Wüste jagen soll und wie er Feuer machen soll. Die Koi San würden diesen hoch gebildeten Menschen ganz sicher für jemanden halten, der nicht besonders helle ist.

Man muss also immer auf dem Gebiet die Intelligenz messen, auf dem jemand seine Höchstleistung vollbringt. Würden die Koi San so einen Test entwickeln und uns damit testen, dann wären wir die Dummen und nicht sie.

WisperndesGras  19.02.2022, 11:56

Danke. Liest du gern auch meine Antwort.

Roland22  19.02.2022, 11:57

Woher kennt man Khoisan (Schreibweise Wiki)....

Hallo Maria,

der IQ ist der "typisch amerikanische" Versuch, komplexe Dinge auf simple Zahlen zu reduzieren.

Intelligenz ist ein viel zu komplexer Gegenstand. Wie Fuchssprung schon richtig schreibt, kann man sie vielleicht darin definieren, wie gut das Individuum in der Lage ist, mit seinen gegebenen gesellschaftlichen Verhältnissen zurechtzukommen.

Ich selbst kenne einen Mann, der Professor für Mathematik ist. Der dürfte bei der Ergänzung von Zahlenfolgen gut abschneiden. Aber er ist auch fanatischer AfD-Wähler. Wie intelligent mag er sein?