Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den genauen Test weiß ich nicht; es wird einer der üblichen, an westlichen Populationen stichprobenartig geeichten Standard-IQ-Tests gewesen sein (z.B. Wechsler-Skalen).

2002 erschien das umstrittene Buch «IQ and the Wealth of Nations», worin die Autoren Richard Lynn und Tatu Vanhanen darlegten dass die von ihnen gemessene «fluide Intelligenz» ungleich über den Globus verteilt sei.

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

 Hierzu einige interessante Überlegungen:

Zitat:

"Die Umwelt, in der ein Mensch lebt, stellt in der Regel ganz unterschiedliche Aufgaben, die nicht unbedingt analytisch zu lösen sind. Ein Indio aus dem Amazonasgebiet wird Tausende von Tieren und Pflanzen zu unterscheiden wissen und ihre Nützlichkeit kennen; ein Seefahrer aus Polynesien das Kräuseln an der Wasseroberfläche so zu deuten vermögen, dass er tiefe Meeresströmungen erfassen kann. Europäer oder Amerikaner würden bei derartigen Aufgaben versagen und demnach rasch in den Ruf kommen, nicht besonders helle zu sein.

Die Buschmänner aus Botswana, die Pygmäen in Zentralafrika oder die australischen Ureinwohner werden es nicht als sinnvoll erachten und daher auch nicht darin geübt sein, die Zahlenreihe 0, 3, 8 mit der nächstfolgenden 15 zu ergänzen. Dagegen ist das Pfeilgift der San hochwirksam und so einzigartig, dass bislang kein Gegenmittel entdeckt werden konnte. Dennoch oder vielmehr gerade deswegen belegen diese Volksgruppen seit jeher die letzten Plätze bei weltweiten IQ-Vergleichsstudien. Angeführt wird die Rangliste übrigens von den Japanern mit einem durchschnittlichen IQ von 105."

aus dem Buch von Werner Siefer: Das Genie in mir. Warum Talent erlernbar ist. ( 2009 Campus Verlag)

Quelle: https://www.focus.de/wissen/mensch/talent/tid-15274/talent-folge-3-japaner-haben-den-hoechsten-iq_aid_429036.html

Tamtamy  23.03.2018, 10:18

 Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Tamtamy  27.03.2018, 10:17

@HPL: Danke schön für deine Reaktion heute!

Mit entsprechenden Tests.