Atheismus = Intelligenz?

18Chris98  10.12.2023, 21:22

Ich bin Japaner und habe einen IQ von 123, also etwas über dem Durchschnitt in China und Japan und bin gläubig und jetzt?

SchavaScript
Fragesteller

"Durchschnitt". Kennen sie das Wort?

5 Antworten

Je höher Bildung und IQ, umso weniger religiös und das gilt für alle Religionen.

Meta-analysis of 83 studies produces ‘very strong’ evidence for a negative relationship between intelligence and religiosity

https://www.psypost.org/2019/11/meta-analysis-of-83-studies-produces-very-strong-evidence-for-a-negative-relationship-between-intelligence-and-religiosity-54897

Je höher die Bildung, umso weniger religiös:

wurde nach dem allgemeinen Glauben an Gott oder sonstigen höheren Mächten gefragt, wobei herauskam, dass dieser Glaube am stärksten in den bildungsfernen Schichten verbreitet war und mit zunehmender Bildung abnahm.

https://www.grin.com/document/377433

Weniger religiös bedeutet aber nicht zwingend Atheismus.

Buddhismus kennt prinzipiell keinen Schöpfergott. Atheistische Buddhisten kennen überhaupt keine Götter und theistische Buddhisten haben eine andere Vorstellung von Göttern als der Westen.

Auch die Kami in Shinto entsprechen nicht der westlichen Vorstellung von Göttern.

Hinduismus kann polytheistisch, monotheistisch, pantheistisch und sogar atheistisch sein:

 polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Bei solchen Statistiken muss man immer ein bisschen aufpassen, da sie den Fokus nur auf spezifische Aspekte legen.

Hier wird lediglich auf die Veränderungen im prozentualen Anteil der Atheisten geachtet.

Allerdings darf man nicht vergessen: Der Intelligenzquotient lag in einigen asiatischen Ländern auch schon vorher in der Vergangenheit generell etwas höher, unabhängig von den religiösen Ansichten der Bevölkerung.

Beispielsweise gibt es auch viele Atheisten in afrikanischen Ländern und dennoch ist der Intelligenzquozent dort im weltweiten Durchschnitt weitaus niedriger, völlig unabhängig von ihrem Status als Atheist.

Die durchschnittliche Intelligenz einer Volksgruppe hat also hauptsächlich mit öknonomischen und politischen Hintergründen zu tun und weniger mit individuellen religiösen Ansichten der Bevölkerung.

Das Bildungssystem, der Zugang zu Informationen, die wirtschaftlichen Umstände und auch die Ernährungszustände eines Landes können viel mehr zur Entwicklung der Intelligenz einer Bevölkerung beitragen als andere Faktoren.

Auch intelligente Menschen glauben an Gott.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein, das hat keinen Zusammenhang, Glaube ist irrational und hat mit der Intelligenz einer Person nichts zu tun.

Ich glaube nicht, dass diese Korrelation unbedingt auf einer Kausalität beruht.

Es mag sein, das bestimmte kulturelle Faktoren zur einer höheren Wertschätzung von Bildung und besserem Abschneiden in standardisierten IQ Test führen - das weiß ich nicht, aber es erscheint mir plausibel.

Ob dieselben Faktoren auch den Atheismus begünstigen, oder durch Atheismus begründet sind? Nein,ich vermute, dass das doch etwas komplexer ist. Zumal es viele Menschen in Ostasien gibt, die zwar gewisse spirituelle Bräuche pflegen, aber keiner formellen Religion angehören... Da ist dann die Frage, wie man einen "überzeugten Atheisten" überhaupt definiert.